11.02.2022 | Pressemitteilung

Ehrlicher Wortwechsel auf dem Obermarkt: miteinander statt gegeneinander

400 Freiberger folgten am Freitagnachmittag der Einladung von Stadt, Universität und Künstler zum Dialog auf dem Obermarkt. Schnee und Kälte hielt die Teilnehmer nicht ab, der Musik zu lauschen und friedlich ihre Meinungen auszutauschen. Rund 20 Besucher nutzten die Möglichkeit, sich am offenen Mikrophon Gehör zu verschaffen. Die Beiträge waren kontrovers und zeigten ungefiltert das breite Meinungsspektrum in der Stadt: das Für und Wider bei den Themen „Montagsspaziergänge“, Impfen, Coronamaßnahmen, Polizeieinsätze. Auch Probleme und Sorgen von Pflegekräften, Kulturschaffenden, Eltern wurden deutlich benannt. Doch immer wieder äußerten auch die Teilnehmer, Gemeinsamkeiten, Hoffnung und gegenseitiges Verständnis nicht aus den Augen zu verlieren. Vielfach wurde der Wunsch nach weiteren Gesprächen und Dialog geäußert.

Dies zeigten auch die Karten, die Teilnehmer ausfüllen und an Wände pinnen konnten. Dabei gab es mehr Wünsche (45 Karten), als kritische Anmerkungen (27 Karten).  „Gemeinsames statt Trennendes finden“, „Ich wünsche mir, dass wir alle verbal „abrüsten“.“, „Mich stört, dass wie in Freiberg „gegeneinander“ sind.“ schrieben unter anderem die Freiberger auf.

 „Es ist uns gelungen, Menschen, die in Freiberg verschiedene Wege gehen, auf dem Obermarkt zusammen und ins Gespräch zu bringen“, stellt OB Krüger am Ende der Veranstaltung fest. „Die Versammlung hat auch gezeigt, wie groß das Bedürfnis nach Kultur ist. Ich fand es toll, die Little Big Band des Theaters, das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg und die Freiberger Bergsänger zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne zu erleben und zu hören, wie sie die Ode an die Freude darboten. Das war für mich ein Zeichen, wie Kultur uns verbindet und verbinden kann.“

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen