Neuigkeiten
Ein ganzer Tag voller Musik und Spektakel in der Silberstadt®
Den Tag eröffnete das Musikfestival MACHT MUSIK, eine Veranstaltung im Rahmen der Silbermann-Tage. Zahlreiche Chöre, Musikgruppen und Ensembles präsentierten sich in der Altstadt. Der Chor der Grundschule „Carl Böhme“, die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft, Musikschüler, Mitglieder der Mittelsächsischen Philharmonie, Bands wie Random Default und Reflex und das Collegium musicum der TU Bergakademie Freiberg - Musiker aller Genres musizierten gemeinsam auf sieben Open Air Bühnen, in der Petrikirche, im Gelände der Bergakademie und im Café Hartmann.
Menschentrauben bildetet sich um die Marching Band Brass 2 Go. Die sieben Musiker begeisterten mit einem energiegeladenen Mix aus New Orleans Grooves, Disco Hits sowie Evergreens aus Pop, Rock und Volksmusik.
Es konnte aber auch selbst Musik gespielt werden. In der Altstadt standen Klaviere zum spontanen Musizieren bereit. Abschließend wurde 17.00 Uhr gemeinsam die Freiberger Hymne „Glück auf, der Steiger kommt“ gesungen und musiziert – begleitet von den vielen Silberstädtern, Besuchern und Gästen.
Im Anschluss luden Innenstadthändler und Gastronomen zum 9. Mal zur Freiberger Nachtschicht. Unter dem Motto „Humboldt trifft Nachtschicht“ waren Walking-Acts, Bühnenprogramm, Illumination und Feuerwerk dem diesjährigen 250-jährigen Jubiläum des berühmten Studenten der TU Bergakademie gewidmet. Lateinamerikanische Rhythmen erinnerten an Humboldts Reisen in exotische Länder. Die Samba-Gruppe „Espirito Da Danca Brasil“ versprühte brasilianisches Flair in den Gassen der Altstadt. Auf dem Obermarkt lud eine Salsa Band zum Mittanzen ein. Eine Lichtkünstlerin illuminierte das Schloßplatzquartier mit Gebilden, welche an unbekannte Landschaften, Flora und Fauna erinnerten. Humboldt selbst mischte sich unters Volk und beendete die 9. Nachtschicht mit einem Musik-Feuerwerk.
Anja Fiedler, Leiterin Amt Kultur-Stadt-Marketing, resümiert: „Der Charme der Nachtschicht besteht in der Kombination aus Unterhaltung, Gastronomie und Einkaufserlebnis. Großer Dank gilt allen Mitwirkenden, welche die Nachtschicht zu einem festen Bestandteil des Silberstadt-Veranstaltungskalenders werden lassen. Seien Sie gespannt auf die 10. Nachtschicht in 2020!“