14.07.2021 | Pressemitteilung

Einfallsreiche Geschäftsideen für Freiberger Innenstadt gesucht

Gründerwettbewerb geht in die sechste Runde – Jetzt bewerben und 6.000 € Mietzuschuss gewinnen

Auch in diesem Jahr rückt die Stadt Freiberg die Gründerszene in ihrem historischen Stadtkern in den Fokus. Trotz der anhaltenden Corona-Krise, wird der Gründerwettbewerb "Lebendige Innenstadt" ausgelobt, denn belebte Geschäfte zeichnen eine attraktive Innenstadt aus. Gerade die aktuell angespannte Situation bietet Raum für neue Konzepte, die mit einem Gesamtzuschuss von 6.000 € gefördert werden. Um die Innenstadt noch anziehender zu gestalten, werden auch in diesem Jahr Geschäftsideen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie oder einem damit verbundenen Segment gesucht, die in der Freiberger Innenstadt fehlen.

Die Teilnahmebedingungen sind denkbar simpel: Wettbewerbsteilnehmer müssen lediglich einen Fragebogen zu ihrem Konzept ausfüllen. Das Formular ist unter www.freiberg.de in der Rubrik Citymanagement abrufbar. Allen Bewerbern steht ein umfangreiches Netzwerk aus den Bereichen Finanzierung, Marketing, Geschäftsführung und Verkauf sowie Steuern und Recht zu Seite, welches die eingehenden Geschäftsideen evaluiert und ggfs. weiter entwickelt. Die aussichtsreichsten Bewerber erhalten in einer Finalrunde die Gelegenheit ihr Projekt einer Fachjury zu präsentieren. Der Sieger hat anschließend 12 Monate Zeit sein Projekt umzusetzen und erhält im ersten Geschäftsjahr einen monatlichen Mietzuschuss von 500 EUR. Teilnahmeschluss ist der 31. August 2021.

Das Gewinnerteam des jüngsten Gründerwettbewerbes plant die Eröffnung des Co-Working-Space HUBert in Abhängigkeit des Corona-Infektionsgeschehens noch in diesem Jahr am Obermarkt. Hier werden dann u. a. kreative Köpfe, Steuerberater und Start-ups Räumlichkeiten finden, die tage-, wochen- oder monatsweise gemietet werden können. Sie nutzen eine gemeinsame Infrastruktur von IT-Technik, Meetingräumen und Teeküche. Über ein digitales Buchungssystem wird das Reservieren von einzelnen Schreibtischen oder Seminarräumen möglich sein.

Die Konzepte mit ausgefülltem Teilnehmerformular können bis zum 31. August 2021 eingereicht werden bei:
Stadtverwaltung Freiberg
Citymanagement
Nicole Schimpke
Obermarkt 24
09599 Freiberg

oder per E-Mail an: nicole_schimpke@freiberg.de

Alle Informationen zum Wettbewerb

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen