13.06.2019 | Pressemitteilung

Einstimmiges Votum für Bürgermeister Ronny Hofmann

Verbandswahlen des Kreisverbandes Mittelsachsen des Sächsischen Städte- und Gemeindetages

Großes Einvernehmen herrschte heute zu den Verbandswahlen des Kreisverbandes Mittelsachsen des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG). Einstimmig ist zur 3. Vollversammlung im Frankenberger Veranstaltungs- und Kulturforum „Stadtpark“ der Lunzenauer Bürgermeister Ronny Hofmann erneut als Vorsitzender bestätigt worden und wird damit die kommenden vier Jahre dieses Amt ausüben. Ebenso unisono wählten die Vertreter der 52 Mitgliedsstädte und –gemeinden des Landkreises Mittelsachsen Hofmanns Stellvertreter: Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger und Reinsbergs Bürgermeister Bernd Hubricht.

Der frisch gewählte Vorsitzende Hofmann freut sich nicht nur über die Bestätigung in seinem Amt, sondern vor allem darüber, „dass wir als Beisitzer junge Kollegen aufgenommen haben.“ Er und seine Stellvertreter danken den Mitgliedern des Kreisverbandes Mittelsachsen für den großen Vertrauensbeweis, aber vor allem für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Mit den hier gesammelten Erfahrungen wollen sie die vor ihnen liegenden Herausforderungen wie Digitalisierung und Straßenbau angehen. Ein weiteres großes Feld werde auch die weitere Entwicklung des ländlichen Raums sein.

Für ihre Arbeit im Landesverband setzt die neue Spitze auch auf die Fortführung der „guten Zusammenarbeit mit dem Landkreis“, betont Oberbürgermeister Sven Krüger.

Von den 419 sächsischen Städten und Gemeinden sind 414 Mitglied im SSG. Damit sind hier insgesamt 99,77 Prozent der Einwohner von Sachsen vertreten.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen