23.04.2021 | Pressemitteilung

Elisabethstraße in beide Richtungen befahrbar

Neue Regelung entlastet Verkehrsaufkommen im Bereich „Am Ostbahnhof“

Die Elisabethstraße ist ab sofort für Fahrzeuge in beide Richtungen befahrbar. Die bisherige Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben. Mit der Maßnahmen wird eine Verkehrsalternative zu dem Bereich „Am Ostbahnhof“ geschaffen. Aufgrund der neuen Regelung können Autofahrer nun von der Himmelfahrtsgasse über die Scheunenstraße und Elisabethstraße auf den Donatsring gelangen. Durch die Baumaßnahmen und Sperrung von Teilen der Himmelfahrtsgasse kam es in den letzten Tagen zu einem großen Verkehrsaufkommen im Bereich Himmelfahrtsgasse und „Am Ostbahnhof“.

Zur weiteren Verkehrsentlastung wird „Am Ostbahnhof“ eine Spurauftrennung vorgenommen, so dass Linksabbieger eine eigene Spur erhalten. Damit können mehr Fahrzeuge innerhalb einer Ampelphase die Kreuzung passieren. Gleichzeitig wird die Sensorik der Ampel geändert, um den Verkehrsfluss besser zu steuern. Der Fahrbahnbereich der Ladestraße, die derzeit als Umleitung ausgeschildert ist, wird zur besseren Orientierung orange markiert.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen