Neuigkeiten
Erste Sitzung der Arbeitsgruppe zum lokalen Klimaschutzkonzept
Die Arbeitsgruppe zum lokalen Klimaschutzkonzept kommt am Dienstag, 8. Juni, um 17 Uhr im Ratssitzungssaal zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Die Gruppe berät den Oberbürgermeister Sven Krüger beim Prozess der Aufstellung und Umsetzung des lokalen Klimaschutzkonzeptes. Der Arbeitsgruppe gehören Axel Schneegans, Stadtwerke Freiberg, Christiane Babatz, Steyer Textilservice, Bürgermeister Holger Reuter, Heiko Schwarz, SAXONIA Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH, Dachdeckermeister Maik Schramm, Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der Regionalkammer Mittelsachsen, Hotelier Alexander Kreller und Matthias Beier als Vertreter der Umweltverbände an.
Der Stadtrat hat auf seiner Sitzung am 28. Januar 2021 beschlossen, ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Freiberg zu erstellen. Das Konzept beinhaltet ein kommunales Maßnahmenpaket, welches Einsparungen im Ressourcenverbrauch, ebenso wie ökologische Maßnahmen der Luftreinhaltung und Stadtgestaltung betrachtet. Die Erarbeitung des Maßnahmenpaketes soll an einen externen Dienstleister übertragen werden. Achtzig Prozent der anfallenden Kosten für die Konzepterstellung könnten im Rahmen des europäischen Fördermittelprogramms LEADER eingespart werden. Derzeit erarbeiten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung dafür einen Fördermittelantrag.
Prozessbegleitend wird nun die Arbeitsgruppe durch den Oberbürgermeister eingesetzt. Der Arbeitsgruppe gehören je ein repräsentativer Vertreter aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe/Handel, Gastronomie, Versorgungsträger, Verwaltung, Strukturentwicklung, Umweltverbände und der Stadtverwaltung Freiberg an.