09.09.2021 | Pressemitteilung

Erstmals Open-Air: Foto-Ausstellung zu Freibergs Partnerstädten

Vertreter aus Gentilly besuchen Fotoausstellung "Gekreuzte Blicke III" auf dem Obermarkt am Samstag, 19 Uhr

Eine fotografische Entdeckungsreise in die Partnerstädte Freibergs ermöglicht die Open-Air-Ausstellung „Gekreuzte Blicke III“ auf dem Obermarkt. Bevor diese in den nächsten Wochen die Reise nach Gentilly antritt, um dort gezeigt zu werden, ist sie zunächst zur 10. Freiberger Nachtschicht, 10. bis 12. September, vor dem Rathaus zu sehen. Die Ausstellung besucht auch Gentillys Bürgermeister für Kultur, Kommunikation und internationale Beziehungen David Allais. Er wird gemeinsam mit Oberbürgermeister Sven Krüger am Samstag, 11. September, um 19 Uhr ein Grußwort halten. 
"Es ist eine gelungene Fortsetzung des Vorzeigeprojekts „Gekreuzte Blicke“ entstanden, die auf lebendige Beziehung zwischen Städten und Menschen hinweist“, freut sich Krüger und hofft das viele Besucher der Ausstellung den Wunsch entwickeln, einmal selbst eine Partnerstadt Freibergs zu besuchen. „Mich selbst haben die Fotos dazu inspiriert in diesem Sommer eine Reise nach Wałbrzych zu unternehmen. Es lohnt sich!“ 

Auf 40 Plakaten werden dann an drei Tagen Open Air über 100 Perspektiven von Hobbyfotografen der Partnerstädte auf ihre Heimat gezeigt. „Gekreuzte Blicke 3“ ist eine gemeinsame Zusammenstellung von Fotos der Fotoklubs aus den Partnerstädten Amberg, Darmstadt, Delft, Gentilly, Pribram und Walbrzych. 
Während in der ersten Auflage der „Gekreuzten Blicke“ Gäste der Partnerstädte Freiberg fotografierten, waren es die Freiberger, die in der zweiten Runde in die Partnerstädte reisten, um diese dort mit der Kamera zu erkunden. In der dritten Ausstellung richteten die Hobbyfotografen das Objektiv auf ihre eigene Stadt aus. 
Während des Besuchs aus Gentilly in der Silberstadt ist auch ein Arbeitsgespräch zur Neuauflage der „Gekreuzten Blicke“ geplant. Dann werden Ideen gesammelt und die Basis geschaffen für die vierte Auflage der Fotoschau. 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen