25.06.2021 | Pressemitteilung

Exkursion zeigt Wirken des Freiberger Architekten Heuchler

Führung mit Rainer Bruha am 2. Juli bildet Auftakt der "Geschichtsstunde"

Herders Ruh, das Schwedendenkmal oder der Hornbrunnen – das sind nur einige Werke, die Freiberg dem Architekten Johann-Eduard Heuchler zu verdanken hat. Zum 220. Geburtstag des geborenen Freibergers lädt der Fremdenverkehrsverein Freiberg am Freitag, 2. Juli, zu einer Wanderung entlang einiger seiner bedeutendsten Werke ein. Aufgesucht werden auch Gebäude, an deren Entwicklung er beteiligt war. Der ehemalige Baubürgermeister Rainer Bruha erläutert dabei anschaulich den Lebensweg Heuchlers vom Scheidejungen zum Architekten und Hochschullehrer. Die Exkursion ist der erste Termin der Veranstaltungsreihe "Geschichtsstunde" in diesem Jahr.

Start der Wanderung ist 17 Uhr am Lutherbrunnen am Dom, Untermarkt. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Interessierte melden sich bitte im Vorfeld in der Tourist-Information am Schloßplatz 6, telefonisch unter 03731 / 273 664 oder per Email: tourist-info@freiberg.de an.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen