Neuigkeiten
Fachkundig durch neue und etablierte Ausstellungen
Öffentliche Führung durchs Museum am kommenden Sonntag
Anekdoten und Hintergrundinformationen blieben den Besuchern des Stadt- und Bergbaumuseums in den letzten Monaten verwehrt: Die öffentlichen Führungen durch die Ausstellung durften nicht durch Personal begleitet werden. Nun sind sie wieder im Angebot. Die nächste Führung durch Dauerausstellung mit Einblicken in die Sonderschau „Vom Gnadengroschen zur Rentenformel“ findet diesen Sonntag, 26. Juli, statt. Die Führungen durch das Museum hatten wegen der Corona-Beschränkungen ausgesetzt werden müssen.
Die Sonderausstellung „Vom Gnadengroschen zur Rentenformel“ ist bis 28. Februar kommenden Jahres im Stadt- und Bergbaumuseum zu sehen. Absolutes Highlight der Schau ist die einzigartige Sammelbüchse der Freiberger Hüttenknappschaft von 1546 als Symbol für die Knappenorganisation in den Bergbaurevieren und als Vorbild für unser heutiges Sozialversicherungssystem.
Die Führung dauert eine Stunde und ist im Eintrittspreis (5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro) enthalten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl von max. zehn Personen ist eine Anmeldung unter Tel. 03731 / 20 25 12 möglich.
Die nächsten öffentlichen Führungen finden am 30. August, 27. September, 25. Oktober, jeweils 14 Uhr statt.