Neuigkeiten
Fahrradaktionstag für mehr Sicherheit im Radverkehr am 6. Juni
Für mehr Sicherheit im Radverkehr gibt es am 6. Juni einen Aktionstag in Freiberg. Er richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer - Fahrradfahrende, Fußgänger sowie Auto- und Motorradfahrende. Denn Vorsicht, gegenseitige Rücksichtnahme und eigenes richtiges Verhalten können Konfliktsituationen im Straßenverkehr minimieren und Unfälle verhindern. An mehreren Stellen in der Stadt - vor allem an Schulen - kontrollieren insgesamt rund 40 Einsatzkräfte der Stadt Freiberg und der Polizei, ob Verkehrsregeln eingehalten werden und Räder verkehrstüchtig sind.
Fragen zum Diebstahlschutz für sowie Anforderungen der Straßenverkehrsordnung an ein Fahrrad beantworteten auf dem Freiberger Obermarkt die Beamtinnen und Beamten des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Chemnitz.
Dort wird an diesem Tag auch das Präventionsmobil der Polizeidirektion Chemnitz stehen. Jeder kann sich von 9 bis 15 Uhr zu verschieden Themen kriminalpräventiv beraten lassen, u.a. auch zu Einbruchschutz, Betrugsmaschen, wie dem Enkeltrick oder Schockanruf, oder dem sicheren Surfen im Internet.
Den Fahrradaktionstag führen zahlreiche Organisationen gemeinsam durch:
- Polizeirevier Freiberg
- Stadt Freiberg mit Ordnungsamt / Stadtordnungsdienst
- Fahrradstaffel der Polizeidirektion Leipzig
- Sächsische Bereitschaftspolizei
- Chemnitzer Verkehrspolizei
- Fachdienst Prävention
- Sächsische Verkehrswacht
- ADFC (AG Rad)