17.01.2023

Fast 400 Kinder sind 2023 Welterbe-Entdecker

Kostenloses Vorschul-Paket: Alle Kitas der Stadt Freiberg beteiligen sich - – Auftakt mit Oberbürgermeister Krüger und Silberstadtkönigin Celine

Auftakt für die zweite Runde der Freiberger Welterbe-Entdecker. Nachdem die Kita Brummkreisel mit einem Auftritt zur Festveranstaltung 2022 für Markenpartner „Familienurlaub in Sachsen" im Oktober das zweite Welterbe-Entdecker-Projekt der Silberstadt eröffnet hatte, starten jetzt die Projekte. Den Anfang hat Mitte des Monats (17. Januar) Silberstadtkönigin Celine gemacht. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Sven Krüger hat sie die Kita Löwenzahn besucht.

Dort waren die 13 Vorschüler mächtig aufgeregt und hatten viel Fragen an den Besuch, der auch ein paar Überraschungen im Gepäck hatte. Von OB Krüger gab es für jeden der Sechsjährigen ein Welterbe-Entdecker-Cap - gefördert durch den Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V.-, damit sie auch gut als Welterbe-Entdecker zu erkennen sind. Mit einer Geschichte entführte die Silberstadtkönigin die Kinder in die terra mineralia, deren Besuch bei den Welterbe-Entdeckern auch auf dem Programm steht.

Fast 400 Kinder aus allen 22 Kindertageseinrichtungen der Stadt Freiberg und ihrer Ortsteile nutzen das neue kostenlose Vorschulpaket, mit dem sie das Welterbe in der Silberstadt entdecken, erfahren und erleben können. Dieser Tage haben sie dafür ihre Erlebnis-Termine sowie Bastelmaterialien bekommen. 

„Es ist toll, dass in diesem Jahr wirklich alle Kindereinrichtungen mitmachen“, zeigt sich Oberbürgermeister Sven Krüger begeistert, dass dieses Welterbe-Projekt so gut angenommen wird. „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Angebot nicht nur den Vorschulunterricht bereichern, sondern auch von der Idee, mit unserem Welterbe-Entdecker-Paket schon die Kinder mit dem Welterbegedanken vertraut zu machen.“ So würden die Fünf- bis Sechsjährigen auf ganz wunderbare Art „unser Welterbe er- und beleben.“ Das trage enorm zur regionalen Identitätsstiftung bei. „Dass dies möglich ist, verdanken wir auch den vielen Mitstreitern wie Silbermanngesellschaft, Fremdenverkehrsverein, HFBHK und vielen anderen.“

An der ersten Auflage des Vorschulpaketes hatten sich 19 der bis dahin 23 Kitas mit 311 Kindern beteiligt. Jetzt liegen mit 392 Anmeldungen knapp 100 mehr vor. Auf sie warten nun bis zum Bergstadtfest viele Angebote, wie Petriturmbesteigung, Rathausführung mit Besuch beim Oberbürgermeister, Besuch der Uniformkammer der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft, Sagenwanderung oder die Silberstadtkönigin besucht die Kita. Die Vorschüler können aber auch auf eine kleine Reise gehen - mit der Silberstadtbahn nur für Welterbe-Entdecker. Auf der etwa 20- bis 25-minütigen Tour ab dem Schloßplatz durch die Oberstadt erfahren sie allerhand zur Geschichte der Silberstadt – von Siedlern, Otto dem Reichen und dem Berggeschrei, aber auch vom Schicksal Kunz von Kauffungen und vom Leben der Bergmänner. Neu hinzugekommen sind Angebote wie Orgelpfeifen bauen im Silbermannhaus, ein Besuch der Bibliothek mit Führung und basteln, oder die Kinder laden sich einen Berg- und/oder Hüttenmann in ihre Kita ein. 

Aus all diesen Angeboten konnte sich jede Kita drei aussuchen. Dazu gibt es verschiedenes Mal-, Bastel- und Knobelmaterial, ebenfalls zum Thema Welterbe.

Und eine große Aufgabe haben die Welterbe-Entdecker bekommen: das Steigerlied lernen, zumindest die ersten fünf Strophen. Es soll zur gemeinsamen Abschlussparade im Juni erklingen, die wieder begleitet wird von Vertretern der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft. Unterstützt werden die Vorschüler dabei von Oberbürgermeister Sven Krüger und Silberstadtkönigin Celine.
Das Welterbe-Entdecker-Paket ist ein Projekt des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing der Stadt Freiberg, die seit 2019 den UNESCO-Welterbetitel „Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí“ trägt. Die Identifizierung in der Universitätsstadt mit der Bergbau- und Hüttengeschichte und deren Errungenschaften ist seit jeher groß. Das Vorschulpaket „Welterbe-Entdecker SILBERSTADT FREIBERG“ soll dazu beitragen, dass bereits im Kindesalter vermittelt werden kann, welche Bedeutung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí zukommt und welche Rolle Freiberg dabei einnimmt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen