05.03.2021 | Pressemitteilung

Freiberg plant Investitionen weit über dem sächsischen Durchschnitt

Mehr als 90 Millionen Euro will die Stadt Freiberg von 2021 bis 2025 investieren. Das sieht der Entwurf des Mittelfristigen Investitionsprogrammes 2020-2025 vor, dem der Stadtrat am 4. März 2021 zugestimmt hat. In die Investitionsmaßnahmen fließen 11 Millionen Euro aus eigenen Mitteln der Stadt.

Die geplanten Investitionen in Höhe von 91 Millionen Euro finanzieren eine Vielzahl von Maßnahmen, die die städtische Infrastruktur verbessern. So wird mit den Mitteln das Bahnhofsgebäude saniert, der Umbau des Herderhauses zum städtischen Archiv fortgesetzt und eine Mehrzweckhalle in Friedeburg gebaut. Weiterhin sind umfangreiche Straßenbaumaßnahmen vorgesehen, etwa auf der Tschaikowskistraße, der Albert-Einstein-Straße, der Pfarrgasse und der Schönlebestraße. Der geplante Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens im Münzbachtal verbessert den Hochwasserschutz.

Freiberg investiert damit pro Einwohner in 2021 rund 700 Euro, in 2022 rund 500 Euro. Die Silberstadt übertrifft damit deutlich den sächsischen Durchschnitt, welcher bei rund 420 Euro pro Einwohner liegt.

Der städtische Anteil an den Investitionen beträgt 25 Millionen Euro, davon soll ein Betrag von etwa 14 Millionen Euro durch die Aufnahme neuer Kredite finanziert werden. Der Kreditbestand wird mit den neuen Darlehensaufnahmen auf voraussichtlich 23 Millionen Euro ansteigen. „In Anbetracht der hohen Tilgungen in den vergangenen Jahren ist dies jedoch vertretbar“, stellt Oberbürgermeister Sven Krüger fest. Zudem werde die per Gesetz für sächsische Kommunen vorgegebene Verschuldungsgrenze von 850 Euro pro Einwohner durch die Neuaufnahmen weiter deutlich unterschritten.

„Ich freue mich, dass wir mit den geplanten Investitionsmaßnahmen auch in den nächsten Jahren Freiberg aktiv gestalten können“, sagt Oberbürgermeister Sven Krüger. „In Zeiten wirtschaftlicher Stagnation sollte die Stadt mit antizyklischem Verhalten ein starker Partner für die Unternehmen sein. Alle vorgesehenen Maßnahmen werden die Stadt deutlich bereichern und dem weiteren Wachstum von Freiberg dienlich sein.“

Die Präsentation zum Mittelfristigen Investitionsprogramm 2020-2025 als pdf-Dokument

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen