13.03.2020

Freiberg setzt ab Montag auf Online-Knöllchen

Schnelle Infos für Parksünder und weniger Verwarnschreiben

Der „kleine Blaue“ unter der Windschutzscheibe geht mit der Zeit. Ab Montag informiert er per QR-Code sofort, ob der Parkschein abgelaufen war oder ganz vergessen, oder ob das Auto im Haltverbot abgestellt war. Wer sein Auto entgegen der Verkehrsvorschriften geparkt hat und erwischt wurde, muss in Freiberg nun nicht erst auf Post warten. Über das Internetportal www.knoellchen-info.de gibt es sofort Auskunft zur Ordnungswidrigkeit. Hier kann das Verwarngeld auch gleich online gezahlt werden.
Wer die Online-Funktion nicht nutzen kann oder möchte oder mit der Verwarnung nicht einverstanden ist, kann es weiter halten wie gewohnt und auf die schriftliche Verwarnung per Post warten und dann entsprechend reagieren.

Start für das Online-Knöllchen ist am kommenden Montag, 16. März. Ab da finden Parksünder auf dem Knöllchen den QR-Code. Unmittelbar nach der Erfassung – derzeit frühestens am folgenden Werktag – kann dann auf der Website der konkrete Tatvorwurf eingesehen werden.

Mit dem Online-Verfahren können Rückfragen bei der Behörde minimiert werden. Erfolgt die Zahlung des Verwarngelds innerhalb von sieben Tagen, entfällt der Versand des Verwarnschreibens. Damit kann sowohl Papier als Porto gespart werden. Zugleich werde der Verwaltungsaufwand minimiert. Im Schnitt werden in Freiberg 20.000 Verwarnschreiben im ruhenden Verkehr pro Jahr versandt.

Das gesetzlich vorgesehene Verfahren mit Anhörung der Betroffenen, Erinnerung und Abgabe an die Bußgeldbehörde erfolgt künftig nur, soweit das Verwarngeld nicht innerhalb einer Woche eingegangen ist. Das neue Verfahren bietet also mehr Transparenz und Service für die Betroffenen.

In Sachsen setzen bislang die Stadt Dresden als auch die Stadt Plauen auf dieses Verfahren.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen