Neuigkeiten
Freiberger Impfzentrum erhält zusätzliche Dosen BioNTech
Corona-Schutzimpfungen am Freitag und Samstag möglich
Das temporäre Freiberger Impfzentrum in der Glück-Auf-Sporthalle, Chemnitzer Str. 48, öffnet am Freitag (18. Juni) und Samstag (19. Juni) von 9.30 bis 17 Uhr. Für beide Tage stehen insgesamt 400 Impfdosen von BioNTech zur Verfügung. Termine können von Dienstag, 15. Juni, bis Donnerstag, 17. Juni, von 9 bis 16 Uhr unter der Hotline 03731-273 81 10 vereinbart werden.
Das Angebot richtet sich an Bürger der Stadt Freiberg, sowie der Gemeinden und Städte Großschirma, Bobritzsch-Hilbersdorf, Halsbrücke, Weißenborn, Brand-Erbisdorf, Oberschöna und Reinsberg. Vorrangig soll es Personen über 60 Jahre ermöglichen, sich vor Ort impfen zu lassen. „Wir möchten älteren Mitbürgern lange Anfahrtswege für eine Schutzimpfung ersparen und ihnen ein leicht zu erreichendes Angebot machen“, erklärt Oberbürgermeister Sven Krüger. „Wir bitten um Verständnis, wenn aufgrund der hohen Nachfrage nach Impfterminen gerade in den ersten Tagen die Telefone besetzt sind. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt bitte erneut.“ In der letzten Impfphase vom 31. Mai bis 10. Juni nutzten insgesamt 2.000 Personen die Möglichkeit des Freiberger Impfzentrums. Eine Impfpriorisierung gibt es seit dem 24. Mai in Sachsen nicht mehr.
Personen mit einem Impftermin bringen einen Impfausweis und die Gesundheitskarte der Krankenkasse mit. Das Impfzentrum besitzt einen barrierefreien Zugang. Direkt an der Sporthalle gibt es 36 Parkplätze, an der Chemnitzer Straße stehen weitere Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das Impfzentrum ist auch über den ÖPNV erreichbar. Die Bus-Haltestelle vor dem Zugang an der Chemnitzer Straße wird von den Linien A, C, D sowie Linie 742 angefahren. Das temporärer Freiberger Impfzentrum ist eine Außenstelle des Impfzentrums Mittelsachsen in Mittweida und wurde auf Initiative der Stadt Freiberg eingerichtet.