25.05.2021 | Pressemitteilung

Freiberger Impfzentrum öffnet ab 31. Mai für zehn Tage

Terminvergabe für Corona-Schutzimpfungen ab Mittwoch telefonisch möglich

Dem temporären Freiberger Impfzentrum in der Glück-Auf-Sporthalle, Chemnitzer Str. 48, stehen kurzfristig 2.000 Impfdosen zur Verfügung. Dabei handelt es sich um den Impfstoff von Johnson & Johnson. Das Impfzentrum öffnet durchgehend von Montag, 31. Mai, bis Mittwoch, 9. Juni, und verimpft täglich 200 Dosen.

Impfberechtigt sind Personen der Priorisierungsgruppen 1, 2 und 3. Eine Terminvergabe ist vorerst nur telefonisch ab Mittwoch, 26. Mai, bis Freitag, 28. Mai, von 9 bis 16 Uhr unter der Hotline 03731-273 8110 möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine online-Buchung angeboten.

Das Angebot richtet sich an Bürger der Stadt Freiberg, sowie der Gemeinden und Städte Großschirma, Bobritzsch-Hilbersdorf, Halsbrücke, Weißenborn, Brand-Erbisdorf, Oberschöna und Reinsberg. Bereits am 26. und 27. Mai öffnet das Impfzentrum von 9.30 bis 17 Uhr für Personen, die während der ersten Impfangebote des Freiberger Impfzentrums Anfang und Mitte April keine Termine erhalten haben. Sie wurden auf eine Warteliste gesetzt. Mehr als 300 Interessierte, die auf der Liste stehen, hat die Stadt telefonisch über das Impfangebot informiert und mit ihnen einen Termin vereinbart. Für sie steht der Impfstoff von BioNTech/Pfizer zur Verfügung.

Personen mit einem Impftermin bringen einen Impfausweis und die Gesundheitskarte der Krankenkasse mit. Das Impfzentrum besitzt einen barrierefreien Zugang. Direkt an der Sporthalle gibt es 36 Parkplätze, an der Chemnitzer Straße stehen weitere Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das Impfzentrum ist auch über den ÖPNV erreichbar. Die Bus-Haltestelle vor dem Zugang an der Chemnitzer Straße wird von den Linien A, C, D sowie Linie 742 angefahren. Das temporärer Freiberger Impfzentrum ist eine Außenstelle des Impfzentrums Mittelsachsen in Mittweida und wurde auf Initiative der Stadt Freiberg eingerichtet.

In der Hausarztpraxis von Dr. Frank Landgraf auf der Bahnhofstraße 16 sind am 28. und 29. Mai Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca möglich. Da bei dem Impfstoff die Priorisierung aufgehoben wurde, können sich dafür alle interessierten Personen anmelden. Interessensbekundungen sind nur per E-Mail unter praxis-FL@t-online.de möglich.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen