05.05.2023 | Pressemitteilung

Freiberger Stadtradeln geht in die 13. Runde

Freiberg tritt für das Klima in die Pedale. Die Stadt Freiberg beteiligt sich vom 14. Mai bis 3. Juni am deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln". Dabei legen Bürger Alltagswege mit dem Fahrrad zurück und lassen das Auto stehen. Das Stadtradeln wird vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, koordiniert.

Freiberg nimmt bereits zum 13. Mal in Folge am Stadtradeln teil. Rund 500 Radelnde unterstützten die Aktion im vergangenen Jahr und legten zusammen 80.000 Kilometer auf dem Drahtesel zurück. Das ist in etwa so weit, als würde man zweimal um die Welt fahren. Auch in diesem Jahr sind Freizeit-, Arbeits- und Sportradler aufgerufen, sich der Aktion anzuschließen. Dazu können sie unter www.stadtradeln.de/freiberg-sachsen ein eigenes Stadtradeln-Team gründen oder einem vorhandenen Team beitreten. Alle geradelten Kilometer werden anschließend online eingetragen. Ob auf dem Weg zur Arbeit, im Alltag oder in der Freizeit – jede Strecke zählt.

„Freiberg hat genau die richtige Größe, um viele Wege mit dem Rad zu erledigen. Wir möchten mit der Aktion den Radverkehr in unserer Stadt aktiv stärken.", erklärt Oberbürgermeister Sven Krüger und ruft auch andere Arbeitgeber und alle Bürgerinnen und Bürger auf sich an der Aktion zu beteiligen: „Wir haben als Stadtverwaltung wieder ein Team angemeldet. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Bürger für das Radeln auf Freibergs Straßen in ihrem Bekannten- und Arbeitskreis werben.“

Nahezu täglich findet während der dreiwöchigen Aktion eine Radtour statt, bei der gemeinsam das Kilometer-Konto gefüllt werden kann. Die Touren reichen von leichten Ausfahrten bis zu sportlichen Strecken. Die Eröffnungstour startet am Sonntag, dem 14. Mai, um 14 Uhr und beginnt auf dem Schloßplatz. Die Tour beschäftigt sich thematisch mit der Montanregion rund um Freiberg.

Zum „Weltfahrradtag“ am Samstag, den 3. Juni endet der Städtewettbewerb um die Fahrradkilometer nochmals mit einer gemeinsamen Fahrradtour. Diese steht unter dem Motto „Padle to empower – Setze ein Zeichen zum Weltfahrradtag“ und widmet sich thematisch der Rolle des Rades, um Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und nachhaltiger Entwicklung zu ermöglichen. Die Freibergerin Sarah Hübner wird die 15 und 30 km lange Route leiten und während der Tour Einblicke in die Entwicklungsarbeit der Organisation „world bicycle relief“ geben. Start ist um 10 Uhr am Schloßplatz.  

Die besten Stadtradeln-Teilnehmer in den Kategorien, meistgeradelte Kilometer eines Teams, einer Einzelperson sowie einer Schule werden zum Bergstadtfest-Samstag, 24. Juni um 11 Uhr bei der Siegerehrung auf der Hauptbühne auf dem Obermarkt ausgezeichnet. Das Stadtradeln wird von der AG Rad und Fuß, dem Freiberger Agenda 21 e.V. und der Silberstadt Freiberg organisiert. Weitere Infos zu den täglichen Radtouren unter: https://www.stadtradeln.de/freiberg-sachsen oder www.freibergeragenda21.de 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen