06.09.2023 | Pressemitteilung

Silberbergwerk "Reiche Zeche" wieder geöffnet - Start mit EntdeckerTour

Förderverein Himmelfahrt Fundgrube bietet nach drei Jahren wieder Unter-Tage-Führungen an

Das Silberbergwerk Freiberg auf der Reichen Zeche hat seit 6. September nach drei-jähriger Schließzeit wieder für touristische Gäste geöffnet. Sie werden ab sofort zur einstündigen EntdeckerTour erwartet: jeweils mittwochs bis freitags 9.30 Uhr, 11 Uhr und 12.30 Uhr. Die EntdeckerTour vermittelt einen spannenden und umfassenden Einblick in die schwere und gefahrvolle Arbeit der Bergleute unter Tage. Höhepunkte der Tour sind die virtuelle Silberkammer und der Blick auf Forschung und Lehre der TU Bergakademie.

Drei Jahre war keine Einfahrt ins Bergwerk möglich: Zunächst hatte die Sächsische Landesausstellung zur Industriekultur im Sommer 2020 vorzeitig den touristischen Betrieb des Silberbergwerkes einstellen müssen, dann folgten umfangreiche Baumaßnahmen am Fördergerüst und an der Fördermaschine. Diese sind nun abgeschlossen.

Allerdings öffnet das Besucherbergwerkwerk zunächst noch nicht mit der gesamten Bandbreite der vom Förderverein angebotenen Unter-Tage-Führungen, da es weitere technische Einschränkungen an der Fördermaschine der Grube Alte Elisabeth gibt, die als Flucht- und Rettungsweg dient.

Förderverein, TU Bergakademie und Silberstadt Freiberg bemühen sich darum, die uneingeschränkte Nutzung der Bergwerksanlagen schnellstmöglich wieder herzustellen.

Alle Angebote des Silberbergwerkes, welches seit 30 Jahren Bestandteil des Forschungs- und Lehrbergwerkes der TU Bergakademie ist, werden durch Mitarbeiter und Vereinsmitglieder des Fördervereins Himmelfahrt Fundgrube Freiberg/Sa. e.V. umgesetzt.   

Bei der nun angebotenen EntdeckerTour, die für die Sächsische Landesausstellung entwickelt worden war, werden an verschiedenen Stationen technische Voraussetzungen und Innovationen des Freiberger Erzbergbaus erlebbar. Die Teilnehmerzahl jeder Untertageführung ist auf 19 Personen begrenzt, das Mindestalter liegt bei 6 Jahren. Voranmeldungen sind erforderlich und können über das Buchungsportal www.silberbergwerk-freiberg, telefonisch unter 03731 394571 oder per Mail unter info@silberbergwerk-freiberg.de vorgenommen werden.

Die Reiche Zeche, der Hauptstandort des Silberbergwerkes, ist als Objekt des Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří von überregionaler Bedeutung für die touristische Infrastruktur der Silberstadt.  

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen