12.05.2023 | Pressemitteilung

Freibergs Stadtführer wieder unterwegs

Erlebnisführungen mit Braumeister, Nachtwächter und Co. buchbar: freie Plätze zur abendlichen Stadtführung am 19. Mai

Frühling in Freiberg - das heißt auch endlich Zeit und Gelegenheit bei spannenden Erlebnisführungen die wieder aufblühende Silberstadt zu entdecken. Im Wonnemonat Mai sind neben Silberstadtbahn und Segways auch viele Stadtführer wieder unterwegs. Freibergs Nachtwächter Gerd Eulitz hat noch freie Plätze für seine Tour am Freitag, 19. Mai um 21 Uhr. Im Schein seiner Laterne nimmt er Gäste und Einheimische durch die historischen Gassen mit auf einen abendlichen Rundgang durch die Altstadt. Auf seinem zweistündigen Streifzug führt das „Freiberger Original“ sie durch das ehemalige Christiansdorf, vorbei am Schloss sowie Ober- und Untermarkt. Dabei erzählt er - ausschließlich in Reimen - von bedeutender Geschichte und spannenden Geschichten der Silberstadt.
Der Preis beträgt 9 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Freiberg bis 17. Mai, 18 Uhr entgegen unter 03731 / 273 664 oder tourist-info@freiberg.de. Die beliebte Stadtführung wird regelmäßig angeboten, das nächste Mal am 8. September um 20 Uhr. Für die beiden Termine sind noch Tickets buchbar.

Weitere Führungen im Mai

Erlebnisführungen
Altstadtführung: samstags um 11 Uhr, dienstags und donnerstags jeweils 14 Uhr
Bierführung: 15. Mai um 13.30 Uhr
Welterbe erleben - Abenteuer Bergbau: 19. Mai um 11 Uhr
Nachtwächterführung: 19. Mai um 21 Uhr

Rundfahrten mit der Silberstadtbahn
mittwochs bis sonntags (außer vom 21. bis 25. Juni)
10, 11.15, 13.30, 14.45 und 16 Uhr

Geführte Segwaytouren
Silbertour: freitags 16 Uhr
Muldentour: samstags 10 Uhr
Herdertour: sonntags 15 Uhr

Weitere Infos und Termine sowie Buchung von Führungen: www.freiberg.de/fuehrungen

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen