04.08.2020 | Pressemitteilung

Frische Geschäftsideen für Freiberger Innenstadt gesucht

Gründerwettbewerb: bewerben bis 31. August und 6.000 Euro Mietzuschuss gewinnen

Freiberg soll als Einkaufsstandort attraktiv und wettbewerbsfähig bleiben und zudem zahlreiche Bürger und Gäste in die Innenstadt locken. Um Gründer in der Startphase im historischen Stadtkern zu unterstützen, lobt die Universitätsstadt Freiberg jährlich den Gründerwettbewerb "Lebendige Innenstadt" aus.

Gesucht sind frische und kreative Geschäftsideen im Bereich Einzelhandel, Gastronomie oder einem verbundenen Segment, die in der Innenstadt Freibergs noch fehlen. Bewerber erhalten Unterstützung von Experten aus den Bereichen Marketing, Finanzierung, Steuern, Recht und Betriebsführung an. Außerdem hilft die Stadt bei der Suche nach passenden Gewerbeimmobilien.

Die Teilnahmebedingungen sind denkbar einfach: Lediglich einen Fragebogen zum Geschäftskonzept ausfüllen. Das Formular ist unter freiberg.de/gruenderwettbewerb abrufbar. Die aussichtsreichsten Bewerber können in einer Finalrunde ihr Projekt einer Fachjury präsentieren und erhalten wertvolle Tipps für die Umsetzung. Der Sieger hat anschließend 12 Monate Zeit sein Projekt umzusetzen und erhält im ersten Geschäftsjahr einen monatlichen Mietzuschuss von bis zu 500 Euro.

Der Gewinner des jüngsten Gründerwettbewerbes eröffnete sein Restaurant Washoku mit japanischen Spezialitäten im April in der Korngasse. Bisherige Wettbewerbsgewinner: Restaurant Washoku, Topstylisten by Rafaela Walther Coiffeur, Escape Adventures Freiberg und „Futtergrube & Fellwandel”.

Für den diesjährigen Wettbewerb können die Bewerbungen noch bis Ende August eingereicht werden:

Stadtverwaltung Freiberg
Citymanagement
Obermarkt 24
09599 Freiberg

oder E-Mail: claudia_steinbach_vbr@freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen