26.04.2019 | Pressemitteilung

Frühlingsfest und Blumenmarkt

Verkaufsoffener Sonntag zum Fest am 5. Mai – Für mehr Sicherheit: Rauchmelderaktion

Der Lenz da… und Freiberg feiert am Sonntag, 5. Mai, Frühlingsfest. Dazu wird wieder ein breites Programm für die ganze Familie aufgefahren auf Poststraße und in der Altstadt. Der Blumen- und Pflanzenmarkt findet ab Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Mai, auf dem Obermarkt statt. Er lädt zum Fachsimplen rund um Pflanzen, Blumen, Saatgut und Gartenbau ein. 

Aber auch um Sicherheit wird es an diesem Wochenende gehen. Nach dem verheerenden Brand im März in der Akademiestraße will Oberbürgermeister Sven Krüger sensibilisieren, dass auch im 21. Jahrhundert der Schutz vor Feuer immer noch ganz wichtig ist. Ein einfaches Hilfsmittel, um großen Schaden abzuwenden, sind Rauchmelder. In den Freiberger Haushalten sollten davon noch viel mehr vorhanden sein. Am Rathaus gibt es zum Frühlingsfest einen Stand der Firma MPA Dresden GmbH, die seit Jahren jedem in Freiberg Neugeborenen zum Lebensstart einen Rauchmelder schenkt. Am MPA-Stand können die Rauchmelder nicht nur gekauft werden, sondern MPA-Geschäftsführer Thomas Hübler berät hier persönlich.

Das Fest ist gleichzeitig Auftakt zur Wahl der ersten Silberstadt®-Königin. Ab 15 Uhr präsentieren sich erstmals die sieben Kandidatinnen öffentlich auf der Bühne in der Poststraße. Dabei kann vor Ort an der Bühne ein Stimmzettel abgeholt werden und schon mal für die eigene Favoritin abgestimmt werden.

Zum Frühlingsfest sind zahlreiche weitere Frühjahrsaktionen der Innenstadthändler und Gastronomen sowie ein buntes Bühnenprogramm in der Poststraße geplant. Es gibt unter anderem den Autofrühling auf Obermarkt und Schloßplatz, die Tuningmeile in der Petersstraße, Modenschauen, Führungen durch den Rathauskeller um 15 und 16 Uhr und eine Präsentation der Jugendfeuerwehr vor dem Rathaus. Die Kinderbibliothek lädt von 13 bis 17 Uhr zum Frühlingsfest und Bücherflohmarkt ins Kornhaus ein. 
Zur Erlebnis-Stadtführung "Freiberger Brunnengeschichte(n)" um 14 Uhr nimmt die Tourist-Information Anmeldungen (Tickets: 10 Euro pro Person) entgegen. 
Die Geschäfte in der Freiberger Innenstadt haben am Sonntag zum Frühlingsfest von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden mit zahlreichen Produktneuheiten und besonderen Angeboten zum gemütlichen Shopping ein.

Unterstützt wird das Frühlingsfest von der Stadtbau Freiberg GmbH, quartier b – Gebietsmanagement Bahnhofsvorstadt, dem Gewerbeverein Freiberg e.V. sowie den Gewerbetreibenden der Freiberger Innenstadt. 

Blumen- und Pflanzenmarkt (Obermarkt):
Fr. 3. Mai: 8.00 - 17.00 Uhr 
Sa. 4. Mai: 8.00 - 17.00 Uhr 
So. 5. Mai: 13.00 - 18.00 Uhr

Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag (Altstadt und Poststraße):
So. 5. Mai: 13.00 - 18.00 Uhr

Programmflyer Frühlingsfest

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen