23.11.2021

Gärtnerei Bimberg feiert 150-Jähriges

Traditionen im Geschäftsleben: Gärtnerei Bimberg feiert 150-Jähriges
Traditionen werden in der Silberstadt groß geschrieben. Doch das nicht nur im Bergbau. Auch zahlreiche Familienunternehmen prägen das Stadtbild Freibergs. Eins von ihnen: die Gärtnerei Bimberg, seit 1871 auf der Obergasse ansässig. Dort hat Friedrich Wilhelm Bimberg vor 150 Jahren mit seinem Gartenbau-Betrieb "Pflanze um Pflanze" begonnen. Heute wird dieses Unternehmen unter dem Namen Gärtnerei Bimberg bereits in achter Generation geführt - seit Januar 2020 durch die Brüder Martin und Michael Bimberg.
Zum 150-jährigen Firmenjubiläum gab es nicht nur eine Jubiläumswoche für und mit den Kunden, sondern auch Glückwünsche vom Oberbürgermeister Sven Krüger: " Ich bin stolz darauf, dass es in Freiberg regionale Familienunternehmen mit langer Tradition gibt. Das ist längst vieler Orts nicht mehr so. Bimbergs florale Meisterwerke gehören für mich seit je her in die Stadt. Viele Jahre hatte das Familienunternehmen u.a. das Rathaus geschmückt. Und auch heute bin ich gern hier Kunde."

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen