13.02.2019 | Pressemitteilung

Gedenkveranstaltung zum Altstadtbrand

am 13. Februar um 20 Uhr in der Annenkapelle am Dom St. Marien Freiberg

Das große Feuer in der Akademiestraße am vergangen Sonntag hat ein Todesopfer gefordert, einige Freiberger Familien kurzzeitig obdachlos gemacht und mehrere Gebäude schwer beschädigt.
Die Ev.-Luth. Domgemeinde St. Marien und die Universitätsstadt Freiberg laden am 13. Februar um 20 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung in die Annenkapelle gegenüber des Freiberger Doms ein. Es soll der Verstorbenen gedacht, den Opfern Mut gemachen, der Betroffenheit aller Freiberger Bürger Raum gegeben und den Helfern gedankt werden. Es wird die Gelegenheit geben, eine Kerze zum Gedenken oder als Ausdruck der Hoffnung zu entzünden oder eine Blume abzulegen. Am Ausgang der Veranstaltung wird es eine Sammlung für die Opfer geben.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Petrikantor Clemens Lucke an der Winterhalterorgel.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen