11.04.2024 | Pressemitteilung

Gemeinsam für einen naturnahen Stadtwald: Wanderung am 20. April

Geführte Wanderung durch den Freiberger Stadtwald anlässlich des "Tag des Baumes"

Zu einer geführten Wanderung durch den städtischen „Rats- und Hospitalwald“ kurz vor dem diesjährigen „Tag des Baumes“ laden die Stadtverwaltung Freiberg, die Regionalgruppe Freiberg e.V. des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und der Forstbezirk Marienberg am Sonnabend, 20. April, um 13.30 Uhr ein. Gemeinsam werden Holger Lueg vom NABU und Felix Pierschel, Revierleiter des Privat- und Körperschaftswaldreviers Freiberg, Wissenswertes zur Geschichte sowie zum aktuellen Zustand des Stadtwaldes vermitteln. An praktischen Beispielen erläutern sie außerdem, wie die Belange des Naturschutzes in die zeitgemäße Waldbewirtschaftung integriert werden können.
Auch den Fragen, wie sich Waldbilder unter dem Einfluss des Klimawandels und seiner Nutznießer - darunter vor allem der Fichtenborkenkäfer - verändern, und wie mit den dadurch entstehenden Kahlflächen umgegangen wird, werden sie sich widmen. Darüber hinaus geht es darum, wie naturnahe und teilweise geschützte Biotope im Wald erhalten und vernetzt werden können, so dass möglichst viele heimische Tier- und Pflanzenarten davon profitieren.

„Dass unser Wald unseren Freibergern am Herzen liegt, das zeigen die gemeinsamen Pflanzaktionen sehr deutlich“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger. „Mehrere tausend neue Bäume haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam gesetzt: Weißtannen, Bergahorne und Stieleichen als klimarobuste Baumarten für den Wald der Zukunft. Mit der Wanderung können wir uns ein schönes Bild davon machen, wie sich unser Stadtwald entwickelt. Ich danke allen Beteiligten, dass unsere Stadt über diese grüne Oase verfügen kann.“

Die Exkursion beginnt um 13.30 Uhr am Parkplatz „Waldbad“ am Soldatenteich (50.89549497693697, 13.321581513646002; Anfahrt über Grenzstraße) und dauert etwa 1,5 Stunden. Für die etwa 4 km lange, leichte Rundtour werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen.

Die Veranstaltung ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Staatsbetriebes Sachsenforst zum „Tag des Baumes“ am 25. April 2024.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen