26.05.2023 | Pressemitteilung

Gemeinsam streiten am 13. Juni

Stadt bietet Raum für konträre Sichtweisen bei Vortrag mit Diskussion

Nicht worüber, sondern wie wir miteinander reden, wird zum Gesprächsthema am Dienstagabend, den 13. Juni, ab 18 Uhr im Städtischen Festsaal am Obermarkt. Der Vortrag mit Diskussion, zu dem die Stadt Freiberg gemeinsam mit der Freiberger Agenda e.V. und der Volkshochschule Mittelsachsen einlädt, steht unter dem Titel „Wie wollen wir miteinander reden?“ und will den sachlichen Austausch zwischen Menschen verbessern.
„Gute Diskussionskultur will gelernt sein“, sagt die Referentin des Abends, Sieglinde Eichert, die in der 90-minütigen Veranstaltung für verschiedene Sichtweisen Raum bieten will. Unter ihrer Anleitung sollen die Gäste erfahren, wie es besser gelingen kann, verschiedene Positionen in der Gruppe zu hören. Dazu wird es einen gemeinsamen Austausch über das Für und Wider von unterschiedlichen Standpunkten zu einem Impulsthema geben.
„In den Bürgerdialogen hatten wir zuletzt immer über ganz verschiedene Themen diskutiert. Dieses Mal bieten wir Raum für die Diskussion an sich. Denn indem wir uns miteinander respektvoll austauschen, stärken wir unsere Stadtgesellschaft,“ lädt Oberbürgermeister Sven Krüger Interessierte zum „etwas anderen Bürgerdialog“ ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen