23.09.2020 | Pressemitteilung

Glasperlenspiel am 26. September in Freiberg

#RockAmOtto-Finale u. a. mit "Steffen Lukas und das Plattenbauorchester" - Tickets sind noch erhältlich für 12 Euro inkl. 5 Euro Verzehrgutschein

Zum Abschluss der neuen Open-Air Konzert Reihe #RockAmOtto in Freiberg hat sich das bekannte Duo Glasperlenspiel angekündigt - eine der erfolgreichsten Electropop-Formationen Deutschlands. Am Samstag, 26. September sind sie gemeinsam mit ihrer Band live auf dem Freiberger Obermarkt zu erleben. Unter "Ottos Augen" werden Electro-Beats auf catchy Pop-Melodien treffen, Club-Vibes auf atmosphärische R’n‘B- und Hip-Hop-Einflüsse. Doch sie kommen nicht allein. Stimmen-Allrounder Steffen Lukas tauscht das Mikrofon aus dem RADIO PSR-Sendestudio gegen das auf der großen Obermarkt Bühne. Mit im Gepäck hat er das fast 10-köpfige Plattenbauorchester inklusive großem Background-Chor und Saxophon. Egal ob mit Stimmungs-Rock’n’Roll oder den RADIO PSR-Sachsensongs – der Abend verspricht Partymusik von 17.30 bis 22 Uhr. Präsentiert wird er von Radio PSR.

Im Vorprogramm wird ab 17 Uhr der Freiberger Jugendpreis verliehen. Der Einlass beginnt 16 Uhr.

Tickets gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf in der Tourist-Information und unter www.rockamotto.de. Im Ticketpreis von 12 Euro sind bereits 5 Euro Verzehrgutschein enthalten.

Auch an diesem Wochenende wird das etablierte Hygienekonzept angewandt: Um die gesetzlich vorgeschriebene Nachverfolgung der Kontakte sicherstellen zu können, registrieren sich alle Besucher unkompliziert am Einlass. Außerdem ist die Teilnehmerzahl im Vergleich zu den bekannten Events auf dem Obermarkt reduziert worden: Wo sich sonst mehr als 9.000 Besucher drängeln, dürfen jetzt maximal 2.250 auf dem Marktspiegel sein. Der Platz wird vorsorglich, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, in zwei Bereiche geteilt: Block A und Block B - von beiden kann man die Bühne gleichermaßen gut sehen. Selbstverständlich stehen separate Toilettenanlagen und kostenfreies Desinfektionsmittel zur Verfügung. Mund-Nasen-Schutz ist nur zu tragen, wenn man seinen Sitzplatz verlässt.

Bei #RockAmOtto haben vom 26. August bis einschließlich 26. September etwa 200 Künstler in knapp 30 Programmpunkten den Freiberger Obermarkt "gerockt" und ihn in eine sommerliche Konzertbühne verwandelt - für ein begeistertes Publikum. Es wurde und wird mit "Abstand und Verständnis" gefeiert. Höhepunkte waren unbestritten das erste Septemberwochenende mit der Genuss-Safari, der Aufwartung der Bergparade - der ersten seit Beginn der Corona-Pandemie - und dem Berggottesdienst sowie des Konzerts "Klangspecials Silberstadt Freiberg" mit der Mittelsächsischen Philharmonie, den NotdenDealern und dem Bergmusikkorps Saxonia Freiberg.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen