11.10.2021

Gründerinitiative geht auf Tour

Sie sind Gründer/-in oder Jungunternehmer/-in und interessiert am Austausch und Kontakt zur regionalen Wirtschaft? Sie bauen gerade Ihren eigenen Betrieb auf und wollen von den Erfahrungswerten regionaler Unternehmen profitieren? Die Initiative „Gründen in Mittelsachsen“ lädt zu Business Visits im Landkreis Mittelsachsen ein:

  • 12.10.2021: Freiberg Instruments GmbH, Freiberg
  • 13.10.2021: Berlebach Stativtechnik, Mulda
  • 14.10.2021: LASERVORM GmbH, Mittweida

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in den unternehmerischen Alltag und die Produktionsabläufe und haben die Gelegenheit mit den Geschäftsführern direkt ins Gespräch zu kommen, um für den eigenen Weg in die Selbstständigkeit wichtige Impulse zu bekommen. Denn wie reagiert man als Unternehmer, wenn der Markt einbricht und man sich umorientieren muss? „Freiberg Instruments befindet sich auf einem soliden Wachstumskurs, musste aber auch im Laufe der Zeit sein Produktportfolio erweitern, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Dr. Kay Dornich, Geschäftsführer von Freiberg Instruments und freut sich auf den Austausch mit Jungunternehmern. Wolfgang Fleischer, Inhaber der Berlebach Stativtechnik in Mulda hat einen mittlerweile über 120 Jahre alten Betrieb übernommen und mit Innovationen erfolgreich bis in die Gegenwart geführt. Auch Thomas Kimme, Geschäftsführer der Laservorm GmbH in Altmittweida blickt schmunzelnd auf seine Gründungsphase zurück: Angefangen habe ich ganz nach klassischem Gründermythos sozusagen in der Garage. Das war 1994 und nun beschäftigt er mehr als 50 Mitarbeitende.

Interessierte können sich unter gruender@gizef.de für die Business Visits anmelden.

Infos unter: Gründen in Mittelsachsen

 

Unter dem Slogan „GRÜNDEN in Mittelsachsen“ arbeitet ein Netzwerk zusammen, um Gründungsinteressierten und StartUps Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre Ideen zu verwirklichen und sich erfolgreich am Markt zu etablieren. Es besteht aus der GIZEF GmbH – Zentrum für Innovation und Unternehmertum, dem Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landratsamtes Mittelsachsen, der Wirtschaftsförderung der Silberstadt Freiberg, der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen, der Handwerkskammer Chemnitz und dem Gründernetzwerk SAXEED an der TU Bergakademie Freiberg.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen