10.07.2020 | Pressemitteilung

Händler für Freiberger Samstagsmarkt gesucht

Samstagsmarkt nun auch mit großem Sortiment – Aufruf an alle Händler

Aufruf an alle Händler: Die Stadt Freiberg weitet ihre Markttage aus und sucht für den Samstagsmarkt noch Händler - bis Ende August erhalten diese vergünstigte Bedingungen. Damit gibt es jetzt zunächst bis Ende August zwei Märkte mit großem Sortiment. Bislang gab es am Wochenende auf dem Obermarkt nur Obst und Gemüse, nun werden auch hier wie donnerstags gemischte Waren angeboten. Der Samstagsmarkt hat von 8 bis 12 Uhr geöffnet, donnerstags 8 bis 17 Uhr.

„Der erweiterte Markt ist ein weiteres Mosaiksteinchen, um die Innenstadt auch an den Wochenende weiter zu beleben – dies nicht zuletzt auch, um die  Coronaeinschränkungen so gut wie möglich abzumildern“, betont Oberbürgermeister Sven Krüger. Und damit möglichst viele Händler zum Samstagsmarkt kommen, „verzichten wir auf die Hälfte der Gebühren.“ Bisher lag die Grundgebühr hier bei sieben Euro pro Händler sowie die Gebühr pro Quadratmeter bei einem Euro. Nunmehr sind lediglich 3.50 Euro sowie 50 Cent zu entrichten.

David Bojack, verantwortlich für Märkte und Events in der Stadt Freiberg, geht nun in die Akquise, Anfragen hat er schon einige. So schnell wie möglich will er viele Händler mit großem Angebot nach Freiberg holen. „Wir haben mit dem Obermarkt nicht nur einen sehr schönen Platz, sondern vor allem können hier trotz Corona viele Händler unterkommen und dennoch den geforderten Abstand einhalten“, freut er sich. Und er weiß jetzt schon, dass ein Großteil der Händler am Wochenende andere sein werden als donnerstags. „Damit werden wir nochmal das Markt-Sortiment  in Freiberg verändern.“

Sollte der Besucherstrom zeigen, dass mit dem zusätzlichen Sortiment eine hohe Resonanz erzielt werden konnte, soll sich der Stadtrat in seiner Septemberzusammenkunft nochmal damit  befassen. „Jetzt sehe ich den neuen Samstags-Markt als Testlauf. Kommt er gut ins Ziel, werden wir eine förmliche Änderungssatzung einbringen“, erklärt OB Krüger. „Die jetzige Regelung war die schnellste Lösung, um bereits über die Sommermonate agieren zu können.“

Der neue Markt reiht sich ein in einen großen Reigen von Aktivitäten und Events, um die Silberstadt für Freiberger und Gäste noch attraktiver zu machen. Erlebnis-Shopping, Genuss-Safari und Sommerurlaubs-Aktion mit Caravan-Camping in der Altstadt, Sommer-Ferienprogramm sowie sommerlichen Veranstaltungen und Konzerten sind dafür nur einige Beispiele. Die nächsten Termine für das Erlebnis-Shopping: 11. Juli, 8. August

Informationen für Besucher und Händler der Freiberger Märkte gibt es unter:

www.freiberg.de/kultur-und-tourismus/veranstaltungen/wochenmaerkte-1

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen