31.03.2023

Heinrich-Heine-Straße: Bauarbeiten starten am 3. April

Bauabschnitt zwischen Beethovenstraße und Gellertstraße für Verkehr gesperrt

Die Heinrich-Heine-Straße wird erneuert. Die Bauarbeiten beginnen dort am Montag, 3. April. Zunächst steht der 1. Bauabschnitt auf dem Plan, der sich von der Beethovenstraße ab der Zufahrt Parkhaus Tivoli bis zum Kreuzungsbereich der Gellertstraße erstreckt. Während der Bauarbeiten ist dieser Bereich für den Verkehr gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert. Alle Grundstücke sind während der Bauarbeiten jederzeit zu Fuß zu erreichen.

Während der Baumaßnahmen werden unter anderem die Trinkwasserleitungen und die Entwässerungskanäle erneuert sowie neu Elektrokabel verlegt. Anschließend erhält die Heinrich-Heine-Straße eine neue Fahrbahn sowie eine neue Straßenbeleuchtung. Die Bauarbeiten enden voraussichtlich Anfang September. Die Gesamtkosten der Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt betragen 800.000 Euro.

ausführliche Pressemitteilung zum Beginn der koordinierten Baumaßnahme: „Ausbau der Heinrich-Heine-Straße 1. Bauabschnitt“ zwischen Beethovenstraße und Gellertstraße in Freiberg

Der Eigenbetrieb der Stadt Freiberg, FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG, der Wasserzweckverband Freiberg, die Stadt Freiberg und die Freiberger Stromversorgung GmbH beabsichtigen, die Heinrich-Heine-Straße zwischen der Beethovenstraße (Kreuzungsbereich nicht mit inbegriffen) und der Gellertstraße (Kreuzungsbereich inbegriffen) zu erneuern. Das Bauvorhaben beginnt ab der Zufahrt Parkhaus Tivoli und endet mit dem Kreuzungsbereich der Gellertstraße. Die Arbeiten sollen im Zeitraum vom 03.04.2023 bis zum 01.09.2023 durch die Firma LSTW GmbH ausgeführt werden.

Im Straßenbaubereich erfolgt eine Instandsetzung der Fahrbahn auf der gesamten Breite mit teilweisem Gehwegbau. Die verschiedenen Medienleitungen, wie der Mischwassersammelkanal einschließlich Anschlusskanäle im öffentlichen Bereich sowie die Trinkwasserleitungen werden im Baubereich in offener Bauweise ausgewechselt. Anschließend werden die Elektrokabel teilweise neu verlegt bzw. umverlegt. Die Erneuerung der Beleuchtungsanlage ist ebenfalls Bestandteil der Baumaßnahme.

Für die Durchführung der Gesamtmaßnahme ist eine Vollsperrung des Verkehrsbereichs der Heinrich-Heine-Straße von der Beethovenstraße bis zur Gellertstraße erforderlich. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.

Für notwendige Verkehrsbewegungen, wie Rettungs-, Anliefer- und Versorgungsfahrzeuge, wird während der Baudurchführung eine beschränkte Befahrbarkeit in Abstimmung mit dem Ausführungsunternehmen LSTW GmbH gewährleistet. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird jederzeit gesichert.

Für Anfragen bzw. Anliegen stehen Ihnen die FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG, Münzbachtal 128, Herr Zentgraf, Tel.0 37 31 / 26 58 20, der Wasserzweckverband Freiberg, Hegelstraße 45, Herr Nitsche, Tel. 0 37 31 / 78 44 3, das Tiefbauamt der Stadt Freiberg, Heubnerstraße 15, Herr Wünsche, Tel. 0 37 31 / 27 34 72 sowie die Freiberger Stromversorgung GmbH, Poststraße 5, Frau Blum, Tel. 0 37 31 / 30 94 230 zur Verfügung.

Alle von der Baumaßnahme betroffenen Grundstückseigentümer, Gewerbetreibenden und Anwohner werden um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen, Behinderungen, Belästigungen und Erschwernisse gebeten. Alle Beteiligten sind bemüht, diese so gering wie möglich zu halten.

FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG
Eigenbetrieb der Stadt Freiberg
Stadtverwaltung Freiberg, Tiefbauamt
Wasserzweckverband Freiberg
Freiberger Erdgas GmbH
Freiberger Stromversorgung GmbH

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen