10.10.2022 | Pressemitteilung

Herbstferientipps für kleine Entdecker

Silberstadt Freiberg bietet Ferien-Erlebnisse für die ganze Familie

Einmal Meerjungfrau sein, sich zu Halloween in der Silberstadtbahn so richtig gruseln, Laternen basteln, an brodelnden Vulkanen experimentieren, auf Welterbe-Rallye gehen, der großen Silbermannorgel im Dom einen Besuch abstatten oder die Funken beim Schauschmieden fliegen sehen – vom 15. bis 31. Oktober können Ferienkinder und ihre Familien an 17 Aktionen in der Silberstadt Freiberg teilnehmen. Alle Angebote sind jetzt in einem Heft gebündelt. Druckfrisch und kostenfrei ist es voraussichtlich ab 12. Oktober u. a. in der Tourist-Information und im Bürgerbüro erhältlich sowie ab sofort online verfügbar.

Die Silberstadt entdecken können Ferienkinder auch mit dem Kinderstadtplan. An zehn verschiedenen Stationen können Stempel gesammelt werden, darunter die Mineralienschau terra mineralia, das Johannisbad, der Tierpark und die Familien-Stadtführung. Wer mindestens fünf Ferienerlebnisse besucht und dort Stempel gesammelt hat, erhält eine kleine Überraschung. Der Plan mit Rätselseite und Postkarte zum Abtrennen ist kostenfrei abzuholen in der Tourist-Information.

Die Servicestelle bietet außerdem Tipps zu familienfreundlichen Rad- und Wandertouren, Kinderstadtführer, Malhefte sowie eine Ferien-Übernachtungs-Pauschale an.

Tourist-Information Silberstadt Freiberg
Schloßplatz 6 | 09599 Freiberg
Tel: +49 3731 273-664
tourist-info@freiberg.de
www.freiberg.de/familienzeit

Programmheft „Herbstferien in Freiberg" (PDF)


17 Herbstferien-Angebote in Freiberg

1.
Familien-Stadtführungen: Freiberg für Kinder
Spannende Geheimnisse aus 850 Jahren Stadtgeschichte verrät Stadtführerin „Anna“ in ihren amüsanten Familienführungen. Kindgerecht erklärt sie, wie Freiberg einst Reichtum und Glanz für ganz Sachsen brachte. Vorbei am Schloss und der Stadtmauer – „denn wer reich ist, muss sich schützen“ – zeigt sie auf ihrer 1,5-stündigen Tour die schönsten Orte in der Altstadt. Die Führung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Die Voranmeldung in der Tourist-Information (ebenfalls Startpunkt der Tour) ist erforderlich: Tel.:  03731 / 273 664.
Termine, jeweils 14 Uhr:
· montags: 17. und 24. Oktober
· freitags: 21. Oktober
· Samstag: 29. Oktober
Weitere Führungen: www.freiberg.de/fuehrungen

2.
„Es brodelt im Vulkan“ – terra mineralia
donnerstags bis sonntags vom 15. bis 31. Oktober, 10 bis 17 Uhr (letzter Beginn 15.30 Uhr)
Kinder können über die Vulkanrutsche ins Land von dunklen Aschewolken und funkensprühender Lava eintauchen. Im Mitmach-Labor „Forschungsreise“ warten viele spannende Experimente auf kleine Entdecker.
Geeignet ab 7 Jahren (jüngere Kinder brauchen die Hilfe ihrer Eltern).

3.
1, 2, 3 und los! Auf den Spuren des Freiberger Welterbes
dienstags: 18. und 25. Oktober
donnerstags: 20. und 27. Oktober 
jeweils 14 bis 15.30 Uhr
Bei der kurzweiligen Rallye durch die Freiberger Altstadt können Kinder spannende Rätsel rund ums „Welterbe“ lösen. Denn seit 2019 ist die Freiberger Altstadt und die umliegende Bergbaulandschaft ein Teil des Welterbes. Zusammen mit 21 weiteren Orten auf der deutschen und tschechischen Seite des Erzgebirges ist sie Bestandteil des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
Kosten: 3,50 Euro pro Kind (inkl. Rätselblatt). Geeignet für 8- bis 12-Jährige. Dauer: ca. 90 Min.
Für Kinder- und Hortgruppen sind nach Absprache auch andere Termine möglich, Kosten: 55,- Euro (inkl. Materialkosten).
Anmeldung erforderlich: 03731 / 20 25 0 oder museum@freiberg.de.

4.
Museum kreativ: Laterne, Laterne
ab Freitag, 14. Oktober
Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Deshalb geht es im Online-Kreativangebot des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg für die Herbstferien um Licht. Genauer gesagt um Laternenlicht. Und was ein Heiliger damit zu tun hat, erfahren Kinder ab 14. Oktober auf der Website des Museums. Wer eine Preisfrage beantwortet, kann einen von drei kleinen Preisen gewinnen.
Bastelanleitung: www.museum-freiberg.de/museum-kreativ

5.
Bilderbuchstunde mit Booksy in der Kinderbibliothek
Mittwoch, 26. Oktober, 15.30 bis 16.30 Uhr
Wie an jedem letzten Mittwoch im Monat gibt es auch in den Herbstferien für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren die Bilderbuchstunde. Vorgelesen wird die Geschichte „Blaukäppchen und der gute Wolf“. Anschließend  wird gemeinsam gebastelt. Die Kosten zum Mitbasteln betragen 1 Euro pro Person.

6.
Kostümparty zu Halloween in der Kinderbibliothek  
Samstag, 29. Oktober, 16 bis 19 Uhr
Der Grusel kehrt ein in die Kinder-und Jugendbibliothek. An Halloween findet eine Kostümparty statt. Dann heißt es: spielen, basteln und gruseln! Die besten Verkleidungen werden ausgezeichnet. Ein Gruseltrunk und leckeres Essen sorgen für das leibliche Wohl. Tickets sind für 3 Euro pro Person in der Kinderbibliothek erhältlich.

7.
Meerjungfrauen-Schwimmen im Johannisbad
Sonntag, 30. Oktober
Kinder, die schon immer davon träumten, einmal eine Meerjungfrau zu sein, können sich diesen Traum erfüllen. Im Johannisbad Freiberg werden Kurse zum Meerjungfrauen-Schwimmen angeboten. Dazu gibt es ein passendes Kostüm mit Schwanzflosse und Bikini. Die Anmeldung ist erforderlich unter 0160/7517441 oder info@swimolino.de.
Außerdem lädt das Freizeitbad mit Saunalandschaft jeden 2., 3. und 4. Samstag im Monat mit Rabattaktionen ein.

8.
Gruselspaß bei Halloween-Party im Tierpark
Montag, 31. Oktober, 16.30 bis 18 Uhr
An Halloween gruselt es auch im Tierpark. Es gibt Spannendes zu „Eulen zwischen Mythos und Wahrheit“ zu hören und zu sehen - die Schleiereulen werden um 16.30 Uhr dabei sein. Höhepunkt bildet um 17 Uhr das Live-Hörspiel „Der kleine Vampir“ vom Mittelsächsischen Theater als Premierenaufführung in der Silberstadt. 17.30 Uhr werden die besten Kostüme prämiert. Der Eintritt ist frei.
Bis Ende Oktober ist der Tierpark täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 1. November bis Ende März öffnet er dienstags bis sonntags von 9 bis 15.30 Uhr.
www.freiberg.de/tierpark

9.
Schauschmieden im Freibergsdorfer Hammer
Sonntag, 16. Oktober, 10 bis 17 Uhr
Schmiedekunst präsentiert der Freibergsdorfer Hammer zum Tag des traditionellen Handwerks. Vereinsmitglieder zeigen, wie Eisen mit Muskelkraft und durch Hämmer, die mit Wasserkraft betrieben werden, bearbeitet wird.
Zuschauen können Erwachsene für 4 Euro. Ermäßigte zahlen 2 Euro und kleine Kinder sind kostenfrei willkommen.
www.freibergsdorfer-hammer.de

10.
Petriturm-Führung
Mo, Di, Do, Fr: 14 - 17 Uhr
Mi: 12.30 Uhr
Sa: 14 Uhr
So: 12 – 17 Uhr
(jeweils zur vollen Stunde)  
Bei der Petriturm-Führung kann die Stadt von oben bestaunt werden. Beim Aufstieg werden Familien mit einem tollen Blick über Freibergs Altstadt und darüber hinaus belohnt.

11.
Familienführungen im Dom
mittwochs, 15 Uhr
Zu Führungen für Kinder, Eltern und Großeltern lädt der Dom St. Marien ein. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, unter 03731 / 22598 oder verkauf@freiberg-dom.de. Die Familienkarte kostet 13 Euro für max. 2 Erwachsene mit schulpflichtigen Kindern. Zusätzliche Erwachsene zahlen 8 Euro.

-    19. Oktober: „Alles tanzt nach meiner Pfeife“ – Kinderorgelführung: Wie viele Pfeifen hat die große Orgel und was ist ein Register? Ganz nah dürfen die Kinder an die Orgel herankommen, ihre Besonderheiten entdecken und auch Orgelmusik hören.
-    26. Oktober: „Hinter Schloss und Riegel“ – Geheimnisvolle Türen im Dom: Durch Treppentürme geht es auf die Empore des Domes, von wo man einen tollen Blick auf die Schätze des Domes hat. Sonst verschlossene Türen öffnen sich – natürlich nur mit dem passenden Schlüssel - und die Kinder können nachschauen, was sich dahinter verbirgt.

Täglich von 10 bis 17 Uhr
Individueller Rundgang mit anschaulich gestaltetem Kinderdomführer.

12.
Orgel bauen und Holzpfeifen basteln
dienstags, 18. und 25. Oktober, 15 bis 17 Uhr
Orgel bauen: Wer sich selbst im Orgelbauen ausprobieren möchte, ist  in der historischen Schauwerkstatt der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft genau richtig. Kinder haben die Möglichkeit aus Einzelteilen ein Orgelmodell zusammenzubauen. 4 Euro pro Person. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren

donnerstags, 20. und 27. Oktober, 15 bis 17 Uhr
Holzpfeifen basteln: Kinder können Orgelpfeifen aus Holz basteln.  5 Euro pro Person. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Die Voranmeldung für beide Programme erfolgt über 03731/7746505 oder ferien@silbermann.org.

Die Ausstellung „Silberklang und Handwerkskunst“ im Silbermann-Haus ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

13.
Apfelsaftwoche im Kinder und Jugendtreff Tee-Ei
Montag, 17. Oktober bis Donnerstag, 20. Oktober, jeweils 10 bis 16 Uhr
Von der Frucht zum Saft: In der Apfelsaftwoche werden Äpfel gepflückt, gewaschen, geschreddert und gepresst. Eine Kostprobe des selbstgemachten Apfelsaftes darf natürlich nicht ausbleiben.
Für die gesamte Woche zahlen Kinder 10 Euro, für einzelne Tage 2,50 Euro pro Tag.
Das Ferienangebot ist geeignet für Kinder von 10 bis 17 Jahren. Voranmeldung und Informationen: 0152 58978090 oder 0174 4971658, tee.ei@evju-freiberg.de

14.
Halloween-Gruselfahrten mit der Silberstadtbahn
31. Oktober, Abfahrt 17 / 17.30 / 18 / 18.30 / 19 / 19.30 Uhr
Halloweenfahrten mit „gruseligen Überraschungen“ an der Strecke und kleinem Imbiss mit warmen Getränken am Dom bietet die Silberstadtbahn in Kooperation mit dem Faschingsverein Halsbrücke an. Die Bahn startet und endet am Untermarkt in der Nähe des Doms. Tickest kosten einheitlich 5 Euro p. P. und können unter 03731 / 168 2706 bestellt sowie am 31.10. vor Ort bis 20 Minuten vor Fahrtbeginn abgeholt werden.

mittwochs bis sonntags: 10, 11.15, 13.15, 14.30 und 16 Uhr
Geschichten von Schätzen und Schurken können Familien bei gemütlichen Rundfahrten durch die Altstadt lauschen - mit allerhand Wissenswertem rund um Freibergs Geschichte.
Start/Ziel: Schloßplatz, Dauer ca. 1 Stunde.
Tickets: www.silberstadtbahn.de

15.
Ferienkino im KINOPOLIS
montags, 10 Uhr
Ausgewählte Filme für nur 2,80 Euro:
17. Oktober: „Lightyears“
24. Oktober. „Der junge Häuptling Winnetou“

Sonntag, 16. Oktober, 15 Uhr
KIDS PREVIEW - Die Mucklas ... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen (ab 5,50 Euro)

Sonntag, 23. Oktober, 14 Uhr
„Der kleine Drache Kokosnuss - Feuerfeste Freunde“ (Reihe: Mein erster Kinobesuch – Filme für nur 3 Euro)

29. Oktober, 13.45 Uhr
SONDERVORSTELLUNG - Barbie: Meerjungfrauen Power (5 Euro)

30. Oktober, 12.45 Uhr
SONDERVORSTELLUNG - Barbie: Meerjungfrauen Power (5 Euro)

30. Oktober, 14.15 Uhr
PREVIEW - Hui Buh und das Hexenschloss  (ab 5,50 Euro)

16.
Geführte Rikscha- oder Segway-Touren
Wer das Abenteuer sucht, kann Freiberg und Umgebung auch mit einer geführten Segwaytour erkunden. Kinder können ab 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Gemütlicher geht dies mit der Rikscha.

Rundfahrt mit der Rikscha (ab 3 Jahren)
Termine jeweils 15 Uhr:
Freitag, 21. Oktober
Donnerstag, 27. Oktober

Stadtrundfahrten mit dem Segway (ab 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten)
freitags, 16 Uhr: 21. und 28. Oktober
samstags, 10 Uhr: 22. und 29. Oktober
sonntags, 15 Uhr: 23. Oktober

Anmeldung bis zum Vorabend: 03731/ 7832972

17.

Adonia Musical 77
Freitag, 21. Oktober, 19.30 Uhr
70 talentierte Teenager und eine junge, peppige Live-Band auf der Bühne in der Ernst-Grube-Sporthalle Freiberg (Tschaikowskistraße 2). Einige Freiberger Jugendliche gehören dem Chor an. Unter dem Motto „Wie Gott mir, so ich dir!“ hat das Adonia-Team ein modernes Musical zum biblischen Gleichnis des hartherzigen Schuldners geschrieben. Brandneue Songs, humorvolle Theaterszenen, überraschende Choreografien und eine moderne Geschichte mit Tiefgang. Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

www.jakobi-christophorus.de

Weitere Termine und Veranstaltungen in Freiberg: www.freiberg.de/veranstaltungskalender

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen