17.03.2022 | Pressemitteilung

Hilfe aus Freiberg erreicht Krisengebiete in der Ukraine

Möbel und Elektrogeräte benötigt

„Ihr seid großartig. Herzlichen Dank an Freiberg und alle Einwohner, die die Spendensammlung unterstützt haben.“ Der Bürgermeister der ukrainischen Stadt Boryslaw, Igor Jaworski, war überwältigt von der Unterstützung, die ihn heute aus Freiberg erreichte. Ein Transporter brachte Medikamente und Verbandsmaterial vom Kreiskrankenhaus Freiberg, Sachspenden, die in der Sammelstelle im DBI abgegeben wurden, und Feuerwehrschutzkleidung der Feuerwehr Freiberg. Der Transporter war in der polnischen Partnerstadt Wałbrzych gestartet, in die am Dienstag die Sachspenden aus Freiberg gebracht wurden.

Die Hilfskräfte waren besonders von der Qualität der Spenden beeindruckt. „Die Rettungskräfte sagten, es sei die beste Schutzkleidung, die die jemals erhalten haben“, schrieb Bürgermeister Jaworski. Nun werden die Sachen in der Ukraine verteilt. Nach Angaben des Bürgermeisters geht ein Großteil der Spenden mit dem Zug nach Charkiw sowie per PKW nach Kiew, Browary und Ochtyrka. Der Rest kommt Flüchtlingen vor Ort zugute.

Decken und Konserven dringend benötigt

Die Spendenstelle der Stadt Freiberg für Sachspenden für die Ukraine öffnete diese Woche (14. März) ihre Tore. Schon in den ersten Minuten füllte sich die Halle auf dem DBI-Gelände, Halsbrücker Straße 43, mit Babynahrung, Verbandsmaterial, Seifen und Konservendosen. Mitarbeiter des Pi-Haus nahmen die Spenden an und sortierten sie direkt.

Die Hilfskräfte in der Ukraine, die bereits die ersten Sachspenden aus Freiberg erreicht haben, baten besonders um Decken, Bettwäsche, haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte sowie Medikamente und Verbandsmaterial (originalverpackt, MHD nicht überschritten). An Kleidung bestehe gegenwärtig kein Bedarf, auch Windeln seien ausreichend vorhanden.

Kleiderspenden, die bereits in der Sammelstelle abgegeben wurden, werden nun für ukrainische Flüchtlinge in Freiberg verwendet. Dafür plant die Stadt Freiberg, in der Sammelstelle auf dem DBI-Gelände Öffnungszeiten für ukrainische Flüchtlinge einzurichten, an denen Sachspenden abgeholt werden können.

Die Spendenstelle hat weiterhin am Montag und Mittwoch jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Der Weg zur Sammelstelle ist ausgeschildert.

Möbel und Elektrogeräte für Flüchtlingswohnungen gesucht

Die Stadt Freiberg richtet gemeinsam mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG) und der Wohnungsgenossenschaft (WG) Wohnungen für ukrainische Flüchtlinge ein. Für die Ausstattung der Wohnungen werden dringend Möbel und funktionsfähige Elektrogeräte benötigt. Gesucht werden unter anderem Standherde (keine Einbauherde), Kühlschränke mit Frostfach und Waschmaschinen. Auch Malerzubehör (Wandfarbe, Pinsel) wird gebraucht. Wer entsprechende Sachen abzugeben hat, kann diese in einer online „Möbelbörse“ eintragen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung nehmen dann Kontakt zu den Spendern auf und holen die Sachen ab. Spenden können online angemeldet werden unter: https://mitdenken.sachsen.de/1028612

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen