Neuigkeiten
Himmelfahrtsgasse: Abschnitt zwischen Donatsring und Scheunenstraße wieder für Verkehr freigegeben
Entdeckung eines historischen Tagesschachts verzögerten Bauarbeiten
Länger als geplant war die Himmelfahrtsgasse zwischen Donatsring und Scheunenstraße für den Verkehr gesperrt. Grund dafür war eine unerwartete Entdeckung bei den Bauarbeiten: Während der Erneuerung der Leitungen in dem Bereich stießen die Bauarbeiter auf einen unbekannten Schacht aus dem Altbergbau. Das Oberbergamt sicherte die altbergbauliche Anlage, danach konnte die Stadt ihre Arbeiten fortsetzen. Nun sind alle Arbeiten abgeschlossen und der sanierte Straßenabschnitt ist ab Freitag, 16. September, 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Bauarbeiten auf der Himmelfahrtsgasse starteten im April 2021. Sie waren notwendig, da Leitungen im Straßenuntergrund veraltet waren. Auf einer Länge von rund 135 Metern mussten deswegen Trinkwasser-, Abwasser- und Gasleitungen ausgetauscht werden. Gleichzeitig wurden neue Elektrokabel verlegt. Die Arbeiten führte die Stadtverwaltung Freiberg, das Tiefbauamt, der Wasserzweckverband Freiberg, die Freiberger Stromversorgung GmbH und der Freiberger Erdgas GmbH gemeinsam unter Federführung der FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG durch.
Die ursprüngliche Planung sah vor, die Bauarbeiten bis Ende Oktober 2021 abzuschließen. Doch der Zeitplan geriet im Mai 2021 ins Wanken. Auf Höhe der Himmelfahrtsgasse 3/5 entdeckten Bauarbeiter einen unbekannter 30 m tiefen Tagesschacht.
Das Sächsische Oberbergamt begann umgehend, die altbergbauliche Anlage zu sichern und zu erkunden. Im Mai dieses Jahres konnten die Sicherungsarbeiten in dem Straßenabschnitt, mit der die Bergsicherung Schneeberg beauftragt worden war, abgeschlossen werden. Die Kosten dafür betrugen nach Angaben des Sächsischen Oberbergamts rund. 950.000 Euro. Nun stehen noch weitere Sicherungsarbeiten an, die auf privaten Grundstücken durchgeführt werden. Ein Eingriff in den öffentlichen Verkehrsraum ist nicht mehr geplant.
Die FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG setzten ihre Arbeiten an dem ursprünglichen Bauprojekt im Juni 2022 fort. Nun sind sie abgeschlossen und die Himmelfahrtsgasse wieder auf der gesamten Länge für den Verkehr frei gegeben. Für die Baumaßnahmen waren ursprünglich 440.000 Euro angesetzt. Durch die Verlängerung der Bauzeit wird dieser Betrag jedoch erheblich überschritten.
Im kommenden Jahr rücken auf der Himmelfahrtsgasse erneut die Bautrupps an. Dann wird der nächsten Bauabschnitt von der Scheunenstraße bis zur Straße Am Ostbahnhof in Angriff genommen. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2023 abgeschlossen werden.
"Wir danken allen am Bau Beteiligten und den von der Baumaßnahme betroffenen Bürgern für die gute Zusammenarbeit, das Verständnis und die Geduld an dieser nicht alltäglichen Baustelle – auch wir hätten gerne die Bauarbeiten früher beendet", sagt Oberbürgermeister Sven Krüger bei der Freigabe.