01.04.2021 | Pressemitteilung

Himmelfahrtsgasse: Bauarbeiten beginnen Dienstag

Die Himmelfahrtsgasse wird zwischen Donatsring und Scheunenstraße saniert. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 6. April, und sollen bis Ende Oktober 2021 beendet werden.
Im Zuge der Baumaßnahme erfolgt die Erneuerung der Mischwasserkanalisation durch die FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG (FAB), die Auswechslung von Anlagen zur Trinkwasserversorgung im öffentlichen Bereich durch den Wasserzweckverband Freiberg, die Erneuerung von Energieanlagen durch die Freiberger Stromversorgung GmbH, die Erneuerung von Gasleitungen durch die Freiberger Gasversorgung GmbH, sowie der Um- und Ausbau der öffentlichen Verkehrsflächen nebst Straßenbeleuchtung durch das Tiefbauamt der Stadt Freiberg auf einer Länge von ca. 135 Metern.

Für notwendige Verkehrsbewegungen, wie Rettungsfahrzeuge, Anliefer- und Versorgungsfahrzeuge, wird während der Baudurchführung eine beschränkte Befahrbarkeit in Abstimmung mit dem ausführenden Unternehmen Landschaftsgestaltung, Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH aus Freiberg gewährleistet. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird jederzeit gesichert.

Die Zufahrt zu den Grundstücken auf der Scheunenstraße, Vor dem Meißner Tor und Zur Alten Elisabeth erfolgt während der Bauzeit über die Elisabethstraße. Die Ausfahrt erfolgt zunächst über die Himmelfahrtsgasse und Am Ostbahnhof. Nach Sperrung der Himmelfahrtsgasse im Einmündungsbereich der Scheunenstraße, wird die Einbahnstraßenregelung der Elisabethstraße aufgehoben, so dass dann dort die Ausfahrt aus dem Gebiet möglich ist.

Die Zufahrt zu den Grundstücken Himmelfahrtsgasse, Fuchsmühlenweg und Hammerberg erfolgt als Einbahnstraßenregelung über die Ladestraße, die an der Dresdner Straße (B173) im Bereich der Freiberger Verzinkerei Paul Bachmann GmbH aus Richtung Dresden kommend rechts abzweigt. Die Ausfahrt aus dem Gebiet erfolgt ebenfalls als Einbahnstraßenregelung über die Straße Am Ostbahnhof.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen