28.05.2021 | Pressemitteilung

Himmelfahrtsgasse: 18 Meter tiefer Schacht bei Bauarbeiten entdeckt

Bei den Bauarbeiten in der Himmelfahrtsgasse wurde ein Bergschaden entdeckt. Im Zuge der Erneuerung der Mischwasserkanalisation im Abschnitt zwischen dem Donatsring und der Scheunenstraße stießen die Bauarbeiter Anfang Mai auf einen nicht risskundlich bekannten Schacht. Er wurde in der Grabensohle vorgefunden und hat eine Tiefe von rund 18 Metern. Das Sächsische Oberbergamt begann nach der Entdeckung umgehend damit, die altbergbauliche Anlage zu sichern und zu erkunden. Mit den Sicherungsarbeiten wurde die Bergsicherung Schneeberg beauftragt. Derzeit können noch keine Aussagen über den Umfang und die Dauer der Arbeiten getroffen werden.

Die Bauarbeiten in der Himmelfahrtsgasse laufen seit Anfang April und werden als koordinierte Baumaßnahme durch die FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG mit Beteiligung des Wasserzweckverbandes Freiberg, des Tiefbauamtes der Stadt Freiberg, der Freiberger Erdgas GmbH und der Freiberger Stromversorgung GmbH durchgeführt. Die Baukosten sind mit rund 440.000 Euro veranschlagt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen