03.01.2023 | Pressemitteilung

Hornbrunnen: Aufbau geht wie geplant voran

Der Wiederaufbau des historischen Hornbrunnens in der denkmalgeschützten Ringanlage geht weiter: Auch in vergangenen Jahr ging der Wiederaufbau des historischen Hornbrunnens planmäßig voran. Die Steinmetzfirma Neubert hat
im Auftrag der Stadt Freiberg weitere Filigranteile neu angefertigt und auf die beiden unteren Säulen aufgesetzt. Zurzeit werden durch die Firma Neubert die Steinmetzarbeiten für ein weiteres oberes Mittelteil durchgeführt. Dieses soll dann im diesem Jahr aufgesetzt werden.

Insgesamt wurden durch die Stadt Freiberg finanzielle Mittel in Höhe von 174.163,35 Euro aufgewendet. Davon wurden 10.000 Euro Fördermittel vom Land zur Verfügung gestellt und weitere 19.000 Euro sind durch private Spenden in den Wiederaufbau eingeflossen.
Die Baumaßnahme "Wiederaufbau des Hornbrunnens" erfolgt in Verantwortung der Mitarbeiter des Tiefbauamtes mit Unterstützung durch den Fremdenverkehrsverein.

Spendenkonto:
Förderverein Pro Freiberg 
IBAN: DE91 8705 2000 3115 0238 70 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen