23.09.2020 | Pressemitteilung

Humboldtstraße ab Freitag für Verkehr freigegeben

Die Arbeiten zum grundhaften Ausbau der Humboldtstraße, 2. Bauabschnitt, werden termingerecht abgeschlossen. Nach zweijähriger Bauzeit wird der Baubereich von der Einmündung Stollnhausgasse bis zur Bahnhofsstraße am Freitag, 25. Septmeber, nachmittags, wieder für den Verkehr freigegeben.

Baubeginn für den ersten Teilabschnitt war mit Arbeiten zum Kanalbau bereits am 23. April vergangenen Jahres am Humboldtplatz. Dieser erste Bauabschnitt inklusive der Kreuzung Stollnhausgasse wurde am 22. November 2019 fertig gestellt. Die Tief- und Straßenbauarbeiten wurden Anfang März dieses Jahres mit dem zweiten Bauabschnitt von dieser Kreuzung aus bis zur Bahnhofsstraße fortgesetzt.

Im Vorfeld des grundhaften Ausbaus der Verkehrsflächen wurden jeweils nacheinander der Mischwassersammelkanal einschließlich Anschlusskanäle im öffentlichen Bereich im Auftrag des Eigenbetriebes der Stadt Freiberg, FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG, erneuert sowie die Trinkwasserleitung im Auftrag des Wasserzweckverbandes Freiberg ausgewechselt. Anschließend wurden die Gasleitung im Auftrag der Freiberger Erdgas GmbH und die Elektrokabel im Auftrag der Freiberger Stromversorgung GmbH neu verlegt. Weiterhin wurde die Straßenbeleuchtungsanlage erneuert und auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt.

Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von insgesamt 450 Metern von den Kreuzungen Stollnhaugasse und Buchstraße in bituminöser Bauweise mit einer Breite von 5,55 Meter ausgebaut. Beidseitig schließen sich auf der gesamten Länge zwei Meter breite Längsparkstreifen und ca. 1,70 Meter breite Gehwege an. Innerhalb dieser Parkstreifen wird eine Bepflanzung mit Großgehölzen vorgenommen.

Die Gesamtkosten  für den Straßenbau in beiden Bauabschnitten der Humboldtstraße betragen voraussichtlich 1.290.000 Euro brutto. Fördermittel werden über das Programm „Die soziale Stadt“ (SSP „N“) in Höhe von zwei Dritteln der zuwendungsfähigen Kosten bereitgestellt.

Die vorgenannten Bauarbeiten wurden jeweils unter Vollsperrung durchgeführt.
Das Tiefbauamt dankt allen von den Baumaßnahmen betroffenen Grundstückseigentümern, Gewerbetreibenden und Anwohnern für ihr Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen, Behinderungen, Belästigungen und Erschwernisse während der Bauzeit.

Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Ausführungsunternehmens Andreas Adam GmbH aus Sayda, deren Sub-Unternehmern und dem Ingenieurbüro Chemnitzer Ingenieurbau Consult GmbH für die konstuktive und zielgerichtete Zusammenarbeit während der Bauzeit.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen