Neuigkeiten
Ideen beleben Welterbe-Gedanken
Welterbeverein unterstützt Projekte aus Fonds
Um das Welterbe besser erlebbar und noch greifbarer zu machen, fördert der Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V. Ideen ganz verschiedener Couleur. Pro Projekt können dafür bis zu 2.000 Euro fließen. Die Silberstadt hat mit diesem Fond bereits mehrere Projekte auf den Weg gebracht, wie Broschüren, Faltblätter sowie einen Kinderstadtplan mit integrierter Postkarte sowie einem Gewinnspiel. Derzeit wird ein Vorhaben für Vorschulkinder erarbeitet, viele weitere sind geplant. Alle Ideen und bestehende sowie laufende Projekte sollen in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden, deren Termin jedoch noch nicht fest steht.
Mit dem Kleinprojektefonds stellt der Welterbeverein allein im laufenden Jahr insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung. Mit den zweckgebundenen Fördermitteln konnten bereits über 60 Einzelprojekte in der gesamten Montanregion unterstützt werden.
Gefördert werden können Projekte, die der Kommunikation, der Vermittlung, dem Erhalt und dem Schutz des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří dienen. Die Förderung sowohl aktiven Vereinen, aber auch Kommunen und Privatinitiativen offen.
Die Vielfalt der Welterberegion zeigt sich in der Kreativität der eingereichten Projekte. Dem Vereinsvorstand habe schon eine große Bandbreite an Ideen und Vorhaben zur Entscheidung vorgelegen - von Unterstützung für Vereinskleidung, über Ausstattung von Schauanlagen bis hin zu digitalen Präsentationen.
Einen Antrag auf Förderung können Vereine, Kommunen oder sonstige Betreiber der Welterbe-Bestandteile oder -Objekte stellen. Auch jene, die sich der Pflege oder des Betriebs der assoziierten Objekte widmen und Einrichtungen, die immaterielle Werte unterstützen, können den Fördertopf nutzen. Förderfähig sind Vorhaben, die eine gemeinnützige und öffentliche Nutzung haben.
Infos zur Förderung: www.montanregion-erzgebirge.de