27.06.2023 | Pressemitteilung

Illegaler Müll im Stadtbild nimmt zu

Mülltrennung – so einfach geht’s: Stadt Freiberg weist auf richtige Abfallentsorgung hin, um Müllbergen an Altkleider- und Altglascontainern entgegenzuwirken

Mülltrennung ist wie ein Puzzle. Nur, wenn die Teile an der richtigen Stelle platziert werden, ergibt es einen Sinn. Wenig sinnvoll ist dagegen die Tatsache, dass es in den zurückliegenden Monaten in der Stadt Freiberg vermehrt illegale Müllablagerungen gegeben hat, insbesondere an den Standorten der Altglas- und Altkleidercontainer im Bereich der Gabelsberger- und der Dammstraße. Die Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen (EKM) reinigen den Platz regelmäßig. Zusätzlich fahren Mitarbeiter des städtischen Tiefbauamtes mindestens einmal wöchentlich das Stadtgebiet und auch diese Fläche ab und bringen illegalen Müll zur ordnungsgemäßen Entsorgung. Außerdem wird der Stadtordnungsdienst seine Kontrollen in diesem Gebiet verstärken.
Sollte weiterhin illegal Müll abgelagert werden, ist nicht auszuschließen, dass vor Ort eine Videoüberwachung installiert wird. Wer dabei erwischt wird, muss nach abfallrechtlichen Vorschriften mit einer Geldbuße rechnen, die bis zu 100.000 Euro betragen kann. Denn der illegale Müll sorgt nicht nur für einen unschönen Anblick, sondern verursacht bei seiner Beseitigung auch zusätzliche Kosten, die sich letztlich in den Müllgebühren der Bürgerinnen und Bürger wiederfinden werden.
Die Stadt Freiberg weist daher darauf hin, dass das umweltfreundliche Entsorgungskonzept darauf beruht, Abfälle sortenrein zu verwerten, Schadstoffe fachgerecht zu entsorgen und Wertstoffe in den Rohstoffkreislauf zurück zu führen. Jede Bürgerin und jeder Bürger sollte darauf achten, dass Altpapier in der blauen Tonne, Plastikmüll in der gelben Tonne und sonstiger Müll in der Restmülltonne zu entsorgen ist. Sperrmüll, dazu gehören große und sperrige Haushaltsgegenstände, ist bei der EKM anzumelden, bzw. kann auf dem Wertstoffhof an der Frauensteiner Straße 95 abgegeben werden. Gegenstände wie Alttextilien, Elektrogeräte, Schrott sowie sperriger Abfall bis drei Kubikmeter werden kostenlos entgegengenommen.

Der Wertstoffhof hat Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr und Sonnabend 8 bis 12 Uhr geöffnet.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen