29.09.2021 | Pressemitteilung

Impfen ohne Termin auch im Oktober möglich

Temporäres Impfzentrum öffnet am 1. und 2. Oktober, sowie 15. und 16. Oktober

Das temporäre Freiberger Impfzentrum bietet zusätzlich am Samstag, 2. Oktober, von 9 bis 17 Uhr Corona-Schutzimpfungen an. Die Stadt Freiberg weitet damit das Impfangebot in der Glück-Auf-Sporthalle, Chemnitzer Str. 48 über den Freitag, 1. Oktober, aus. Bis dahin sind täglich Impfungen von 9 bis 17 Uhr möglich. Ein mobiles Impfteam des Deutschen Roten Kreuz verimpft das Vakzin von BioNTech/Pfizer sowie Johnson & Johnson. Eine Terminbuchung ist nicht erforderlich. Das Impfzentrum öffnet auch am 15. und 16. Oktober.

Auch wenn die Impfzentren in Sachsen per 30. September schließen, wird es weiterhin Impfmöglichkeiten in Freiberg geben. Und das Angebot wird gut angenommen. In der mittlerweile achten Impfphase des Freiberger Impfzentrums nutzen bislang knapp 1.500 Personen die Möglichkeit einer Corona-Schutzimpfung. Damit hat das Zentrum seit seinem Start am 1. April rund 10.000 Impfungen durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Bürger der Stadt Freiberg, sowie aller umliegenden Gemeinden und Städte.  

Impfinteressierte bringen bitte ihre Krankenkassenkarte oder ihren Personalausweis mit. Günstig wäre auch der Impfausweis, alternativ werden Impfbestätigungen ausgestellt. Um eventuelle Wartezeiten zu verkürzen, können Interessierte gern vorab Anamnese- und Aufklärungsbögen ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Die Bögen stehen unter www.freiberg.de zum Download bereit. Vor Ort sind sie ebenfalls erhältlich.  

Das Impfzentrum besitzt einen barrierefreien Zugang. Direkt an der Sporthalle gibt es 36 Parkplätze, an der Chemnitzer Straße stehen weitere Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das Impfzentrum ist auch über den ÖPNV erreichbar. Die Bus-Haltestelle vor dem Zugang an der Chemnitzer Straße wird von den Linien A, C, D sowie Linie 742 angefahren. Das temporärer Freiberger Impfzentrum ist eine Außenstelle des Impfzentrums Mittelsachsen in Mittweida und wurde auf Initiative der Stadt Freiberg eingerichtet. 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen