Neuigkeiten
Internationaler Museumstag 2019
Stadt- und Bergbaumuseum lädt zum Aktionstag am 19. Mai – Eintritt frei
Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ begeht die Museumsszene am Sonntag, 19. Mai, weltweit den Internationalen Museumstag. Im Fokus steht dabei das immaterielle Kulturerbe: Traditionen, Sitten und Bräuche, die damals und heute Identität stiften und das menschliche Miteinander prägen.
Für ein gemeinsames Angebot zum Aktionstag hat sich das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg den Förderverein Himmelfahrt Fundgrube Freiberg/Sachsen und die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft mit ins Boot geholt.
Ort des Geschehens sind die gerade eröffneten ZEITreiseRäume des Museums, in denen sich an diesem Tag alles um das Thema „Bergbau“ dreht. Hier wollen die Initiatoren mit den Gästen ins Gespräch kommen: Welche bergmännischen Traditionen gibt es in Freiberg, wie werden diese gelebt und welchen Beitrag zum Erhalt bergbauhistorischer Traditionen können die Stadt, das Museum und die Vereine leisten?
Dank der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft können sich Besucher die berg- und hüttenmännischen Uniformen erklären lassen. Per Fotobox kann dann ein Erinnerungsfoto in traditionellem Habit vor historischem Bildmotiv geschossen werden.
Auch für Kreative ist etwas dabei: In der Aktion „ein Bild – ein Laut“ gibt das Publikum stummen Bildzeugen von über und unter Tage ein Geräusch, einen Klang, eine Stimme. Ganz analog vor Ort oder gleich live auf twitter (#auf1wort). Rege Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus können Kinder ihr eigenes Huthaus basteln oder selbst gestaltete Buttons prägen.
Und wer keine Lust auf Action hat, schaut sich den ganzen Trubel einfach von den gemütlichen Leseecken der ZEITreiseRäume aus an.
Alle Erlebnisse können auch gleich live und überregional mit der Community geteilt werden (#imt19).
Zum Internationalen Museumstag ist der Eintritt frei.