11.05.2022 | Pressemitteilung

Israelische Flagge weht als Symbol der Freundschaft vor dem Rathaus

Die israelische, deutsche und sächsische Flagge wehen am Donnerstag, dem 12. Mai, vor dem Freiberger Rathaus. Das Datum erinnert jedes Jahr an den Beginn der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland im Jahr 1965. Mit dem Hissen der Fahnen setzt die Stadt Freiberg ein Zeichen für die Verbundenheit mit Israel und gegen Fremdenhass und Antisemitismus / für Völkerverständigungen und –freundschaft. 

Freiberg pflegt seit mehr als einem Vierteljahrhundert eine enge Städtepartnerschaft zu Ness Ziona in Israel. Die Partnerschaft entstand im Jahr 1996 auf Initiative von Yekutiel Federmann. Der jüdischen Unternehmers hat mit dem Kauf von Freiberger Compound Materials nicht nur in das Unternehmen, sondern auch in den Standort Freiberg und seine Mitarbeiter investierte. Sein Sohn Michael ist für seine Verdienste um Freiberg als Hochtechnologie-Standort und zugleich für Sachsen mit der Ehrenbürgerwürde der Universitätsstadt sowie dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet worden.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen