13.06.2023 | Pressemitteilung

Ja-Wort vor dem Stadtchef

Oberbürgermeister Sven Krüger darf jetzt auch Ehen schließen

Den schönsten Tag im Leben können Paare jetzt mit Oberbürgermeister Sven Krüger erleben. Das Freiberger Stadtoberhaupt ist seit April auch Standesbeamter und darf Paare trauen. Im Seminar für Eheschließungsstandesbeamte im Februar dieses Jahres eignete er sich die fachlichen Grundlagen an. Mit dem Ja-Wort der Freiberger Stadträte und der damit einhergehenden Bestellung zum Standesbeamten waren auch die formalen Wege für die Heiratszeremonien mit dem Stadtoberhaupt geebnet.
Die Premiere als Standesbeamter hat Freibergs Stadtchef bereits hinter sich. Am vergangenen Sonnabend traute er zwei Silberstädter auf der Alten Elisabeth, die sich in Freiberg kennen und lieben gelernt haben.
„Es ist ein bewegender Moment, Paare an ihrem schönsten Tag im Leben zu begleiten", blickt das Stadtoberhaupt auf seine erste Eheschließung zurück. Dem frischvermählten Brautpaar wünschte er eine wunderbare gemeinsame Zukunft in Freiberg und gab ihnen mit auf den Weg: „Bleiben Sie sich selbst treu und haben Sie stets ein offenes Ohr für den Partner. Eine Ehe und eine Liebe wachsen fort mit der Zeit. Jedes Hindernis, dass Sie gemeinsam bewältigen, macht ihre Liebe beständiger."
Krüger plant, im vierten Quartal weitere Verliebte in Freiberg zu trauen. Im kommenden Jahr sollen zusätzliche Tage mit ihm zur Auswahl stehen. Wer dies wünscht, kann es bei der Anmeldung der Eheschließung im Freiberger Standesamt unter 03731 / 273 733 ansprechen.
In der Silberstadt Freiberg gibt es vier wundervolle Orte, an denen geheiratet werden kann: das Rathaus, die Alte Elisabeth, die Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche sowie Schloss Freudenstein. Weitere schöne Orte im Standesamtsbezirk Freiberg liegen im Umland: Schloss Bieberstein und der Ratssaal in Großschirma, Ortsteil Siebenlehn. Zum Standesamtsbezirk Freiberg gehören die Stadt Freiberg sowie die Gemeinden Oberschöna, Halsbrücke, Bobritzsch-Hilbersdorf, Großschirma und Reinsberg mit allen Ortsteilen. Im Standesamt werden neben Eheschließungen auch Geburten und Todesfälle vermerkt und beurkundet.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen