- Silberstadt® Freiberg

10.04.2024 | Pressemitteilung

Jobmesse für Meyer Burger Beschäftigte und regionale Unternehmen

Jobs mit Zukunft in Freiberg finden: Die Agentur für Arbeit Freiberg und die Stadt Freiberg laden zur Jobmesse ein: Am 29. April von 10 bis 13 Uhr. Zur Messe im Städtischen Festsaal sollen Meyer Burger Beschäftigte und regionale Unternehmen schnell zueinander finden. Rund 30 Firmen werden sich präsentieren. Eine Anmeldung für Fachkräfte ist nicht erforderlich.

Die Entscheidung von Meyer Burger den Standort Freiberg zu schließen, trifft viele Beschäftigte und ihre Familien hart. Wie geht es jetzt weiter? Finde ich einen neuen Job? Bei diesen Fragen wollen die Agentur für Arbeit Freiberg und die Universitäts- und Silberstadt Freiberg die Meyer Burger Beschäftigten unterstützen. Gut ausgebildete Fachkräfte werden dringend in der Region benötigt.

„Fachkräfte sind das Gold von morgen“ und für diese Fachkräfte habe Freiberg viel zu bieten, betont Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger. "Kurze Wege, ein lebens- und liebenswertes Umfeld, ein breites Kultur- und Freizeitangebot sowie vielfältige Jobmöglichkeiten,“ wirbt er.

Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiberg fügt hinzu; „Stellenangebote gibt es in nahezu allen Branchen, die meisten im Verarbeitendem Gewerbe. Aber auch im Groß- und Einzelhandel ist die Nachfrage an Arbeitskräften groß. Aktuell sind über 2.000 freie Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet. Ebenfalls ein wichtiger Baustein zur Arbeits- und Fachkräftesicherung ist die Qualifizierung und Förderung, um im Beruf auf dem aktuellen Stand zu sein. Deshalb unterstützt die Agentur für Arbeit auch hier aktiv die Menschen und Unternehmen mit finanziellen Leistungen, Beratungen und Vermittlung in Ausbildung, Job oder Weiterbildung“.

Jobmesse für Jobs mit Zukunft

  • Wann: Montag 29. April 2024 von 10 bis 13 Uhr
  • Wo: Städtischer Festsaal, Obermarkt 16 in 09599 Freiberg
  • Eine Anmeldung für Fachkräfte ist nicht erforderlich.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen