05.03.2020 | Pressemitteilung

Keine Wartezeiten dank Terminvergabe

Bürgerhaus am Obermarkt: Erweiterte und geänderte Öffnungszeiten ab 1. April

Lange Wartezeiten soll es im Bürgerhaus nicht mehr geben. Die Online-Termin-Vergabe hat sich in den vergangenen Wochen bewährt. Künftig gibt es für gebuchte Termine separate Sprechzeiten, dafür werden die Öffnungszeiten des Bürgerhauses ab April geändert und erweitert. Neben den bekannten Öffnungszeiten steht künftig nun auch der Montagvormittag für Bürger zur Verfügung.

Online wie auch telefonisch können ab dem zweiten Quartal für Montagvormittag, Donnerstagnachmittag sowie Sonnabend Termine vereinbart werden. Diese Zeiten hätten sich seit der Einführung der Online-Terminvergabe im 2. Quartal des vergangenen Jahres heraus kristallisiert. „Sonnabends kommen beispielsweise kaum Bürger ohne Termin zu uns“, begründet Amtsleiter Gerd-Dieter Garthe.

Zwar habe es anfänglich Startschwierigkeiten mit der erforderlichen Bestätigung des angebotenen Termins per Mail gegeben, inzwischen verlaufe die elektronische Anmeldung jedoch problemlos. „Immer mehr Bürger nutzen dieses Angebot, darum wollen wir mit den geänderten Öffnungszeiten darauf reagieren.“

Vergeben werden die Termine bis zu sechs Wochen im Voraus. Wer ohne Termin ins Bürgerhaus kommt, zieht hier nach wie vor ein Ticket und muss dann warten, bis er dran ist. „Erkennen wir hier aber, dass eine Bearbeitung der Anliegen bis Dienstschluss nicht mehr möglich ist, behalten wir uns vor, die Ticketvergabe vorzeitig zu beenden“, betont Garthe. Er empfiehlt daher, rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren. „Dann heißt es für Sie: Reinkommen, drankommen, zufrieden sein, ohne lange Wartezeiten!“, verspricht er.
Termine können online oder telefonisch vereinbart werden: www.freiberg.de/buergerbuero oder Telefon 273 701.

Geöffnet hat die Pass- und Meldebehörde ab 1. April:
Neu: Montags von 9 bis 12.30 Uhr mit Terminvereinbarung
Dienstag von 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr
Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr und ab 13.30 bis 18 Uhr mit Terminvereinbarung
Freitag 9 bis 12.30 Uhr
Sonnabend 9 bis 12.30 Uhr mit Terminvereinbarung

Außenstelle Oberschöna, An der Hauptstraße 10, 09600 Oberschöna
Dienstag 13 bis 18 Uhr

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen