Neuigkeiten
Kinder- und Jugendbibliothek bietet Mitmach-Ideen für junge Leser
Ein Überraschungsbaum lädt in der Kinder- und Jugendbibliothek im Kornhaus zum Entdecken und Mitmachen ein. In seine Baumkrone haben die Mitarbeiterinnen kleine Taschen gehängt. Neben Witzen und Buchtipps für junge Leser sind in ihnen kleine Rätsel versteckt. Sie sind gezielt nach Altersgruppen auf Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren, 7 bis 10 Jahren und 10 bis 13 Jahren abgestimmt. „Wer die richtigen Antworten bei uns abgibt, kann sogar etwas gewinnen“, verrät Bibliothekarin Beate Löwe. Jeden Monat wechseln die Aufgaben. Auch Basteltüten können für 50 Cent vom Baum gepflückt werden. Kinder finden in ihnen Material und eine Anleitung, so dass es zu Hause mit Schere, Leim und Stiften gleich losgehen kann.
Auf Leserwünsche wartet Booksy, das grünhaarige Maskottchen der Kinder- und Jugendbibliothek. In seine Box am Überraschungsbaum können Ideen für Neuanschaffungen geworfen werden. Egal ob Buch, CD, Spiel oder Kinderzeitschriften – alle Vorschläge sind willkommen. „Wir werden auf die Wünsche auch reagieren und eine Antwort schreiben“, verspricht Beate Löwe. Eine Anregung hat die Bibliothek schon aufgegriffen. Das Angebot an Konsolenspielen wird um Spiele für die Xbox erweitert.
Mit dem Überraschungsbaum schafft die Bibliothek ein kleines, abwechslungsreiches Vor-Ort-Programm. Damit reagiert sie auf das zurzeit zurückgefahrene Angebot für Besucher. Die Corona-Schutz-Maßnahmen sehen vor, dass sich die Leser maximal 30 Minuten in den Räumlichkeiten aufhalten. Zudem können momentan keine Gruppenangebote, wie die Bilderbuchstunde, stattfinden.