17.01.2019 | Pressemitteilung

Kinder- und Jugendparlament tagt zum 45. Mal

Kinder- und Jugendparlament tagt zum 45. Mal 

Zu ihrer 45. Sitzung finden sich die Mitglieder das Kinder- und Jugendparlamentes am 24. Januar 2019 um 15 Uhr im Ratssaal des Freiberger Rathauses zusammen.
Dabei sollen die Sicherheit auf Spielplätzen und ein beleuchteter Schulweg zur Grundschule „Carl Böhme“ thematisiert werden. Über die Frage nach den Regelungen für das Fahrradfahren in Einbahnstraßen wollen die Kinder außerdem im öffentlichen Teil der Sitzung beraten.

Neben dem Bericht des Vorstandes des Kinder- und Jugendparlamentes wird auch Oberbürgermeister Sven Krüger mitteilen, was seit der letzten Sitzung im Juni 2018 für Kinder und Jugendliche in Freiberg erreicht wurde.

Einen besonderen Punkt bildet die Auszeichnung des Landratsamtes für ehrenamtliches Engagement im Landkreis. Das Kinder- und Jugendparlament erhält Jacken mit dem Logo des Gremiums, welche die Mitglieder zukünftig bei den Projekten und Aktionen tragen werden. Herr Höllmüller, zweiter Beigeordneter des Landrates, wird diese in der 45. Sitzung an den Vorstand übergeben.

Tagesordnung

Öffentlicher Teil:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Bericht des Oberbürgermeisters

3. Fragestunde des Freiberger Kinder- und Jugendparlaments

4. Bericht des Kinder- und Jugendparlamentes

5. Beschluss zur Umfrage zur Zufriedenheit mit der Schülerbeförderung

6. Beschluss zur Erweiterung unserer Öffentlichkeitsarbeit

7. Sonstiges

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen