26.01.2023 | Pressemitteilung

Kinderbibliothek erweitert Hörspiel-Angebot um „Tonies“

Förderverein der Stadtbibliothek Freiberg gibt 320 Euro Starthilfe

Die Kinder- und Jugendbibliothek verleiht ab sofort kleine Geschichtenerzähler. „Tonies“ heißen die circa acht Zentimeter großen Figuren, die nach der Hauptfigur eines Kinderbuches gestaltet sind. Stellen Kinder die Figur auf eine so genannte Toniebox, einen kleinen farbigen Würfel, ertönt über einen eingebauten Lautsprecher das entsprechende Hörspiel. Mit 30 Tonies startet die Bibo ihr neues Angebot. Für Drei- bis Siebenjährige gibt es unter nun unter anderem den Grüffelo, Pippi Langstrumpf, Conni und den „Traumzauberbaum“.

Die Anregung, Tonies in den Bestand aufzunehmen, griff die Bibliothek von Eltern auf. „Sie sprachen uns öfters an, ob wir nicht diese Hörspiel-Figuren haben“, berichtet Beate Löwe, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek. „Auch aus anderen Bibliotheken, wie in Leipzig und Chemnitz, wissen wir, dass dieses neue Audio-System sehr gut angenommen wird.“

Um mit einer attraktiven Auswahl an Hörspielen starten zu können, beteiligte sich auch der Förderverein der Stadtbibliothek Freiberg. Er stellte 320 Euro bereit, mit denen zwanzig Figuren angeschafft wurden.  Nach und nach soll nun der Bestand an Tonies in der Kinder- und Jugendbibliothek erweitert werden und auch Hörspiele für Grundschüler ins Progamm aufgenommen werden. Nutzer der Tonies müssen eine entsprechende Box zu Hause haben, sie wird nicht von der Bibliothek verliehen.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen