04.05.2023 | Pressemitteilung

Kindertagesstätten öffnen Türen für alle Freiberger am 15. Mai

Zum Tag der Kinderbetreuung zeigen "Pusteblume" und "Villa Kunterbunt" ihre neuen Häuser

Zum bundesweiten Tag der Kinderbetreuung am 15. Mai laden zwei Freiberger Einrichtungen ein, ihre neuen Häuser zu besuchen: die Kita „Pusteblume“ auf der Berthelsdorfer Straße 8 und „Villa Kunterbunt“ auf der Lessingstraße 41. Für Nachbarn und Bürger stehen die Türen ab 15 Uhr offen sowie die Erzieherinnen und Erzieher parat, um Betreuungskonzepte zu erklären und durch die neu gebauten Häuser zu führen.   

Beide Kindertageseinrichtungen wurden im Herbst 2022 fertiggestellt. Über 11 Millionen Euro wurden an beiden Standorten investiert, um Böden auszutauschen, alte Gewerbeimmobilien abzubrechen und anstelle dieser Kindertageseinrichtungen zu errichten, die beste Bedingungen für Kleinkinder in der Bahnhofsvorstadt und Friedeburg bieten. Neben der Stadtverwaltung investierten auch Freistaat, Bund, Landkreis in den Umbau.

Auf der ehemaligen Brache eines Limonadenherstellers entstand mit der Kita Pusteblume für 5,5 Millionen Euro, darunter 2,8 Millionen Euro Fördermittel, ein Außenbereich von 1300 Quadratmetern samt Matschstrecke und Kletterhaus, ein hochmodernes Gebäude mit Multifunktionsraum für Sport und Spiele sowie eine Kinderküche für 100 Kinder. „Die neue Kita auf der Berthelsdorfer Straße erweitert nicht nur das wohnortnahe Betreuungsangebot für Kinder, sondern wertet das Quartier weiter auf“,  begrüßt Oberbürgermeister Krüger den Neubau der Pusteblume und freut sich: „Die ehemalige Brache des Cola-, und Limonadenherstellers wird zur grünen Vorstadt-Oase, in der seit Herbst 2022 das Temperament und die Ideen der Kinder übersprudeln.“ Die Eröffnung in der Kita Pusteblume ist für 15 Uhr geplant. Bis 18 Uhr stehen die Türen für Besucher offen. Eingang erhalten Besucher über die Buchstraße.

Auf dem ehemaligen Gelände des Forschungsinstituts für Nicht-Eisenmetalle und dessen Betriebskindergartens wurde für 6,2 Millionen Euro, davon 2,3 Millionen Euro Fördermittel, die neue „Villa Kunterbunt“ errichtet. Während der Abbrucharbeiten und des Neubaus zogen Erzieher und Kinder vorübergehend in die Friedeburger Straße. Orientiert am Konzept des Pfarrers Sebastian Kneipp gibt es im Neubau für die derzeit rund 80 Kinder u.a. einen Bewegungsraum, ein Kneippsches Kinderbad und eine großzügige Kinderküche mit gemeinsamen Speisebereich.

„Schon fast ein halbes Jahr erfüllt Leben in Vielfalt den Neubau unserer Kita „Villa Kunterbunt“! Wir sind dankbar über die neuen Räume und Möglichkeiten für die Kinder und Familien unserer Stadt und freuen uns über Ihr Interesse, Ihr Wohlwollen und Ihre Unterstützung,“ lädt Einrichtungsleiterin Anne Maria Stahl Gäste und Interessierte in die Villa Kunterbunt ein. „Ab 15:00 Uhr bieten wir Hausführungen und kleine Angeboten für Kinder und Familien. Sie haben die Gelegenheit, sich dabei über unser pädagogisches Konzept zu informieren und unsere neuen Bildungsräume zu besichtigen.“ Die Eröffnung in der Villa Kunterbunt ist für 16 Uhr geplant. Die Kita ist bis 17 Uhr geöffnet.

Die Stadt Freiberg lädt als Träger der Pusteblume gemeinsam mit dem Kinderarche Sachsen e.V. als Träger der Villa Kunterbunt dazu ein, sich die neu geschaffenen Einrichtungen und deren Konzepte anzuschauen.

Fördermittelgeber und weiterführende Informationen:
www.freiberg.de/tagderkinderbetreuung

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen