30.04.2021 | Pressemitteilung

KIPA-Sitzung verschoben

Die 49. Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments wird verschoben. Die Parlamentarier hatten ihr Treffen am 22. April 2021 um 15 Uhr in der Nikolaikirche angesetzt. Mit der Verschiebung folgen die Organisatoren einer Empfehlung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages. Er hatte angeregt, dass sich nur die Gremien treffen, bei denen es dringend erforderlich ist.
Eine Videokonferenz kam als Alternative nicht in Betracht, da es bei der Sitzung eine Abstimmung über die Vergabe des Jugendpreises geben sollte. Die sächsische Gemeindeverordnung sieht jedoch vor, dass in Online-Sitzungen keine nicht-öffentliche und geheime Abstimmung durchgeführt werden darf.
Die 49. Sitzung ist nun für den 17. Juni um 15 Uhr in der Nikolaikirche geplant.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen