07.04.2022 | Pressemitteilung

Kita-Beiträge bleiben stabil

Trotz Inflation und gestiegener Betriebskosten hält die Stadt Freiberg an ihren Elternbeiträgen-Beiträgen für Kindertageseinrichtungen fest.
Das hat der Stadtrat in seiner heutigen Sitzung, 7. April, einstimmig beschlossen.

Die Kinderbetreuungs- und Elternbeitragssatzung der Stadt Freiberg sieht eine jährliche Anpassung der Elternbeiträge in Abhängigkeit der Personal- und Sachkosten des Vorjahres vor. Insbesondere durch die Coronapandemie und gestiegene Personalkosten würden sich die Elternbeiträge zukünftig stark erhöhen. Durch die beschlossene Absenkung des auf die Eltern umzulegenden Prozentsatzes wird erreicht, dass die Elternbeiträge voraussichtlich konstant bleiben können.
Die Stadt Freiberg erhöht ihren Eigenanteil auf rund 580.000 Euro, um Eltern finanziell zu entlasten.

Oberbürgermeister Sven Krüger freut sich, dass der Stadtrat der Vorlage gefolgt ist. „Damit zeigen wir einmal mehr, dass wir eine familienfreundliche Stadt sind. Dazu gehören eben nicht nur tolle, moderne Kitas, sondern auch erschwingliche Beiträge für die Eltern.“

Die Elternbeiträge werden zum 30. Juni im Amtsblatt der Stadt Freiberg veröffentlicht.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen