12.08.2016

Knapp 500 Freiberger haben sich bislang beteiligt

Jetzt ist fast die 500er-Marke erreicht: Bis heute haben sich nun bereits 493 Bürger der Stadt auf Bürgerhaushalt-Freiberg.de registriert und insgesamt 7.633 Stimmen abgegeben, vor einer Woche waren es noch 5.558 Stimmen. Auch weitere Bürgervorschläge sind eingereicht worden: Insgesamt liegen 58 vor (Vorwoche 41). Vorgeschlagen worden sind u. a. Projekte im Bereich Radwege- und Straßenbau, Einrichtung einer Jugendherberge, Sport- und Spielangebote und der Wiederaufbau des Hornbrunnens.

Damit alle Bürger abstimmen können, auch jene, die nicht über einen Internetanschluss verfügen, ist der Bürgerhaushalt zum Mittelfristigen Investitionsprogramm (MIP) auch im aktuellen Amtsblatt abgedruckt und liegt im Bürgerhaus aus, das ab Montag nach einer Softwareumstellung wieder geöffnet hat.

Rund 15 Millionen Euro wird die Stadt Freiberg in den kommenden fünf Jahren für eine noch lebens- und liebenswertere Stadt investieren. Welche Vorhaben dafür endgültig in das MIP aufgenommen werden, dabei können erstmals alle Freiberger mitreden. Bis Ende dieses Monats ist dafür Zeit.

Auch beim Pilotprojekt zum Bürgerhaushalt, der Kronkorkenaktion, wird weiter abgestimmt. Hier haben sich bisher auf der Internetplattform 290 Bürger beteiligt und zudem fast 200 auf postalischem Weg, wobei hier der Großteil mit mehr als 150 Stimmen auf den "Kinderzoo im Zoo" entfällt. Elektronisch hat der Kinderzoo weitere 157 Stimmern erhalten, die Gestaltung des Umfeldes des Lutherbrunnens erhielt hier bis heute 73 Stimmen, die Uni im Grünen 60.
Für die Kronkorkenaktion, bei der es um die Verteilung der 10.000 Euro von der Freiberger Brauerei auf die drei Projekte geht, kann noch bis Ende November abgestimmt werden.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen